RSS Twitter

Interessante Instrumente und eine schöne Stimme

Preisträgerkonzert von »Jugend musiziert« in der Goetheschule | Hohe Qualität der Leistungen

Sie sorgten für ein Musikereignis in Einbeck – Teilnehmende am Preisträgerkonzert »Jugend musiziert«.
Sie sorgten für ein Musikereignis in Einbeck – Teilnehmende am Preisträgerkonzert »Jugend musiziert«.
Einbeck (oh). Geradezu mit Musik erfĂĽllt war jetzt die Aula der Goetheschule in Einbeck. Zu hören und genieĂźen waren verschiedene Instrumente – von der Violine, dem Violoncello, der Gitarre, der Querflöte bis zum Klavier – und eine menschliche Stimme. Gestaltende des Konzerts waren Preisträgerinnen und Preisträger des Regionalwettbewerbs »Jugend musiziert« 2016 aus SĂĽdniedersachsen. Die Altersspanne reichte von der siebenjährigen Violoncello-Spielerin bis zur 18-jährigen Sängerin.

Die Jüngste und die Älteste kamen beide aus Einbeck. Allen Teilnehmenden waren vor zwei Wochen beim Regionalwettbewerb in Northeim erste oder zweite Preise zuerkannt worden. Der Vorsitzende des Regionalausschusses, Heinz Weyhing (Northeim) berichtete, dass Jury-Mitglieder ausdrücklich die hohe Qualität der musikalischen Beiträge in Südniedersachsen gewürdigt hätten. Zuvor hatte bereits Dr. Elke Heege als Vertreterin der Stadt Einbeck die Bedeutung des Konzerts für Einbeck unterstrichen. Und wenn das Abitur nach zwölf Jahren wieder durch das nach 13 Jahren ersetzt sei, würde hoffentlich auch wieder die Zahl der Teilnehmenden ansteigen, hofft Dr. Heege.

Durch das Programm führte Michael Schäfer, Mitglied des Regionalausschusses (Göttingen). Dabei in - formierte er das Publikum fachkundig über die Musikerinnen und Musiker, ihre Stücke und Komponisten. Zu erleben waren Emma Katharina Urbanski (Violoncello), Einbeck, Anna Hirzbergerová (Violine), Gieboldehausen, Vencel Törjék (Violoncello), Einbeck, das Gitarrenduo Hannah Felkl, Duderstadt, und Jacob Jagemann, Seulingen, ein Duo aus Klavier und Querflöte, Allegra Barthel-Jaquinez, Göttingen, und Johanna Buschendorf, Eddigehausen, das Gitarrenduo Anna-Luisa Jung, Bodensee, und David Schrader, Duderstadt, – sie zeigten, dass man auf einer Gitarre auch vierhändig spielen kann – das Gitarrenquartett Emilia Podehl, Duderstadt, Lorenz Schröder, Bilshausen, Ann Marie Gundelach, Bodensee und David Schrader, Duderstadt, das Duo Chantal Dargenio (Querflöte) und Jan Arne Schenk (Klavier), beide Bad Lauterberg, Ruben Slawski (Violine), Northeim, Sören Lukas Schirmer (Violoncello), Einbeck, und Henrike Senger mit einem selbst geschriebenen Lied in der Kategorie Pop-Gesang bei eigener Begleitung auf der Gitarre, Einbeck.

Die besten von ihnen nehmen vom 10. bis 13. März beim Landeswettbewerb von »Jugend musiziert « in Hannover teil. Die jungen Musikerinnen und Musiker erhielten als Anerkennung Preise aus der Geschäftswelt und von Konzertveranstaltern. Den Regionalwettbewerb als Sponsoren unter - stützten die Landkreise Göttingen und Northeim, die Städte Göttingen und Northeim, die Sparkassen aus der Region und der Rotary Club Göttingen- Hann. Münden. Der bundesweit stattfindende Wettbewerb »Jugend musiziert« dient sowohl der Förderung der Laienmusik als auch der Förderung von Jugendlichen mit professionellen musikalischen Ambitionen. Es gibt jedes Jahr Regionalwettbewerbe, Landeswettbewerbe und den Bundeswettbewerb.
Anzeige
09.02.2016

Förderverein der Stadtbibliothek Einbeck wählte neuen Vorstand

Einbeck (oh).  KĂĽrzlich trafen sich die Mitglieder des Fördervereins der Stadtbibliothek Einbeck zur Mitgliederversammlung, bei der auch ein neuer Vorstand gewählt wurde. Nicht mehr zur VerfĂĽgung standen Anja Linneweber sowie Gabriela Grötzner-Stahl, die den Förderverein schon seit 1998 aktiv begleitet. Der neue Vorstand setzt sich zusammen aus dem Vorsitzenden Dr. Werner Beyer (Zweiter von links), Stellvertreterin Inge HĂĽttig (Zweite von rechts) und KassenfĂĽhrerin Susanne Gerdes (rechts). ...
09.02.2016

Regionale Projekte auf dem Weg

Einbeck/Osterode (oh).  Der Steuerungsausschuss SĂĽdniedersachsen hat seine nunmehr achte Sitzung genutzt, um den am SĂĽdniedersachsenprogramm der Landesregierung beteiligten Landkreis Osterode zu besuchen. Der Erste Kreisrat Gero GeiĂźlreiter begrĂĽĂźte die Teilnehmenden im Sitzungssaal des Kreishauses ...
09.02.2016

Jungenschaft BK Einbeck lädt zur Sommerfreizeit in Dänemark ein

Einbeck (oh).  Vom 24. Juni bis zum 10. Juli wird die Evangelische Jungenschaft »BK Einbeck« ihr Sommerlager in Humlum in Dänemark durchfĂĽhren. Der Lagerplatz liegt direkt am schönen Limfjord. Auch in diesem Jahr wird es wieder ein buntes Programm geben. ...
09.02.2016

Weiterhin Karnevalsfeier in Stroit

Einbeck (oh).  Der Vorstand des MTV Stroit hat sich in seiner jĂĽngsten Sitzung mit dem Kinderkarneval in diesem Jahr befasst. Die stellvertretende Vorsitzende Karin Wiedermann stellte mit Bedauern fest, dass Karneval und Kinderkarneval in diesem Jahr auch trotz der AnkĂĽndigung im Stroiter Terminka - lender in eine schwierige Planungslage gekommen seien. ...