Einbeck (o). Der Literaturtreff findet am Donnerstag, 10. Juni, ab 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek statt. Dann wird über das Buch »Unser allerbestes Jahr« von David Gilmour gesprochen. Das Buch ist mehr als eine versteckte Autobiografie, denn der Roman ist dank seines Sprachgebrauchs und den ständigen Selbstreflexionen ein gelungenes Werk der Gegenwartsliteratur, das jedem Elternteil, dessen Kinder Schwierigkeiten in der Schule haben, zur Lektüre empfohlen ist. Zum Inhalt:
Der 16-jährige Jesse hasst die Schule. Immer öfter schwänzt er die Stunden, während seine Noten rapide in den Keller sacken. Sein Vater David fühlt sich an seine eigene Qualen während der Schulzeit erinnert, und möchte Jesse selbige ersparen. Also wagt er ein riskantes Experiment und schlägt seinem Sohn einen Deal vor. Jesse darf die High School abbrechen, kann sich eine Auszeit nehmen, muss nur arbeiten, wenn er auch wirklich will und hat zudem freie Kost und Logis bei seinem Vater. Nur zwei Bedingungen hat David: Keine Drogen und die Pflicht, jede Woche mit dem Papa drei Filme zu schauen. Jesse willigt begeistert in die Abmachung ein – der Filmclub ist geboren. In den folgenden drei Jahren gucken sich Vater und Sohn durch die Filmgeschichte. Anfangs etwas mühselig, fängt Jesse an, sich nach und nach für das Gezeigte zu begeistern.
Er öffnet sich gegenüber David, und lässt ihn an seinem Leben, das von Unsicherheiten, Minderwertigkeitskomplexen, Zukunftsängsten und dem ersten Liebeskummer geprägt ist, teilhaben. David, selbst gar nicht so sicher, ob er mit dem Filmclub die Entwicklung seines Sohnes wirklich fördert, sieht ein, dass es für Erziehung wirklich kein Patentrezept gibt. Er passt seine Filmauswahl Jesses Stimmungen an und versucht so, ihm neue Perspektiven zu eröffnen. Aber natürlich geht nicht alles glatt.
Der Literaturtreff, ausgerichtet vom Förderverein der Stadtbücherei, würde sich über viele Interessierte freuen.
Donnerstag, 10.06.2010
Literaturtreff
Donnerstag, 10.06.2010
Mägdebrink fürs Parken gesperrt
Einbeck (oh). Die Stadtverwaltung teilt mit, dass am Donnerstag, 10. Juni, in der Zeit von 7 bis 18 Uhr ein beidseitiges Haltverbot auf der gesamten Länge des Mägdebrinks besteht. Dort werden Asphaltsanierungsarbeiten durchgeführt. Die Verwaltung bittet Anlieger und weitere Verkehrsteilnehmer unbedingt um Beachtung, da die Arbeiten sonst nicht durchgeführt werden können.
Donnerstag, 10.06.2010
Mitgliederversammlung der »Initiative Einbeck«
Einbeck (ek). Die »Initiative Einbeck« lädt am Donnerstag, 10. Juni zur Jahreshauptversammlung ein. Beginn ist um 19 Uhr im Hotel »Panorama«. Neben den Formalien steht auf der Tagesordnung die Vorstellung von »Einbeck Marketing«-Geschäftsführerin Tanja Michelberger, die über den Stand aktueller Projekte berichten wird.
Außerdem geht es um geplante Aktivitäten der »Initiative. Der Vorstand freut sich auf regen Zuspruch der Mitglieder.
Außerdem geht es um geplante Aktivitäten der »Initiative. Der Vorstand freut sich auf regen Zuspruch der Mitglieder.
Donnerstag, 10.06.2010
Ortsrat Hilwartshausen tagt
Hilwartshausen (sts). Am Donnerstag, 10. Juni, findet ab 19 Uhr im Gasthaus »Sollingkrug« eine öffentliche Sitzung des Ortsrates statt. Es werden Ortsratsmittel verplant, und es geht um Gebühren für die Benutzung der Gemeinschaftshäuser, den Stand der Flurbereinigung und die Planungsschritte der Dorferneuerung.
Donnerstag, 10.06.2010
Verbandsversammlung des WAZ
Lauenberg (sts). Am Donnerstag, 10. Juni, findet ab 19 Uhr im Gasthaus »Zum Sollinger Wald« in Lauenberg eine Verbandsversammlung des Wasser- und Abwasserzweckverbandes (WAZ) »Solling« statt. Es geht um zwei Dienstaufsichtsbeschwerden, den Jahresabschluss 2008, die Erfassung und


