Sonntag, 08.07.2012

»Crème frech« spielt noch einmal »Außer Kontrolle«

Einbeck (oh). Das Theaterprojekt »Crème frech« präsentiert sein Stück »Außer Kontrolle« (»Out of Order«) von Ray Cooney am Sonntag, 8. Juli, ab 19.30 Uhr im Vereinsheim des Einbecker Sportvereins, Lönsweg 2.
Anzeige

Sonntag, 08.07.2012

Die Einbecker Schützengilde feiert »Kleines Schützenfest«

Einbeck (oh). Das diesjährige »kleine Schützenfest« der Einbecker Schützengilde von 1457 findet am Wochenende vom 6. bis zum 9. Juli statt. Es beginnt mit der Proklamation der Stadtwürdenträger im Alten Rathaus am Freitag, 6. Juli, ab 19.30 Uhr.

Sonntag, 08.07.2012

Fahrradtag zu Salz und Burgen

Salzderhelden (oh). Am Sonntag, 8. Juli, veranstaltet der Landkreis Northeim gemeinsam mit der Stadt Einbeck und dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) den nunmehr fünften Fahrradtag. Das Mobilitätsverhalten der Menschen hat sich verändert beziehungsweise wird sich künftig noch ändern. Das Fahrrad als Freizeit und Fortbewegungsmittel hat bundesweit enormen Aufschwung zu verzeichnen. »Das ist für mich ein guter Grund, gemeinsam mit den Menschen auf dem Fahrrad die Region zu erkunden und Anreize für eigene Fahrradtouren zu schaffen«, so Landrat Michael Wickmann. Gestartet wird von 9 bis 12 Uhr am Bahnhof Salzderhelden, wo die Radfahrer einen Informationsstand des Landkreises Northeim vorfinden und im Bahnhofskiosk »Zur Molli« schon erstmalig versorgt werden.

Sonntag, 08.07.2012

SV Ilmetal: Starker Verein feiert »kleines« Fest

Holtensen (oh). Die Sportvereinigung Ilmetal blickt in diesem Jahr auf ihr 55-jähriges Bestehen zurück. Der Vorstand, hier die Vereinsführung anlässlich der 50-Jahr-Feier, lädt alle Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins ein, dies gemeinsam zu feiern. Die Veranstaltung findet am  Sonntag, 8. Juli, ab 11 Uhr rund um die Turnhalle Holtensen statt. Neben kleinen Aktivitäten findet unter anderem ein gemeinsames Mittagessen statt. Ferner sind die Siegerehrung für das Pokalschießen und eine Kaffeetafel vorgesehen. Die Besucher werden gebeten, für die Kaffeetafel entsprechendes Geschirr mitzubringen. Der Vorstand hofft auf rege Beteiligung.

Sonntag, 08.07.2012

Abend- Gottesdienst in Kuventhal

Kuventhal (oh). Am Sonntag, 8. Juli, findet ab 18 Uhr in der Kapelle in Kuventhal ein Abendgottesdienst statt. Anschließend sind alle Gottesdienstbesucher eingeladen, noch ein wenig zu verweilen und beim gemeinsamen Grillen ins Gespräch zu kommen. In dem Abendgottesdienst am Sonntag wird auch der neue Kapellenrat Kuventhal-Andershausen in sein Amt eingeführt. Ihm werden Gerhard Behrens, Elke Beulshausen, Jürgen Hüttig, André Rohmeier und Anneke Schoop angehören. Gisela Kleiner, die bisher Mitglied im Kapellenrat war, aber in der neuen Wahlperiode nicht mehr dabei ist, wird aus ihrem Amt verabschiedet. Als Lektorin wird Gisela Kleiner aber weiterhin in Kuventhal tätig sein. Die Bläsergemeinschaft Kuventhal-Einbeck unter der Leitung von Willi Hoppe und Kantorin Ulrike Hastedt an der Orgel werden den Gottesdienst musikalisch gestalten. Pastor Daniel Konnerth hält die Predigt.