• Nachrichten für den Altkreis Einbeck, Dassel, Kreiensen und Region

MRC Amelsen plant seine Aktivitäten

Amelsen. Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung des MRC Amelsen im Dorfgemeinschaftshaus statt. Die erste Vorsitzende Anna-Lena Lange begrüßte 40 Mitglieder und bat …

Engagement fördern und Anerkennung stärken

Northeim. Ehrenamt im Landkreis Northeim braucht mehr Unterstützung – und das in verschiedenen Formen. Das ist das Ergebnis des Fachtags Ehrenamt, an dem kürzlich rund …

Doppelspieltag für DaSie und Sülbeck

Einbeck. Das Osterwochenende steht vor der Tür, und es ist Zeit für Nachholspiele in der Bezirksliga. Knüppeldick kommt es für den FC Sülbeck/Immensen, der am …

Gemeinsam für ein neues Spielschiff

Lauenberg. In Lauenberg soll am 5. Mai von 10 bis 16 Uhr der erste Dorfflohmarkt stattfinden. Die Vorbereitungen laufen durch Ehrenamtliche wie (von links) Britta …

1888: Menschliches Drama in der Tiedexer Straße

Einbeck. Einbeck war seit 1885 Kreisstadt mit den Ämtern Einbeck, Uslar und Northeim und hatte 1886 um die 7.000 Einwohner. 1888 ist als das Drei-Kaiser-Jahr bekannt. …

Gesellschaft der Karnevalsfreunde Einbeck (GdKE) sammelt 3.333 Euro für »Kinder stark machen!«

Einbeck. Großzügig und dabei närrisch noch über das Ende der Session hinaus: Während ihrer großen Veranstaltungen hat die Gesellschaft der Karnevalsfreunde Einbeck …

Vorbereitungen für beliebten Frühjahrsmarkt laufen

Einbeck. Vom heutigen Freitag bis zum Montag, 25. März, wird in der Einbecker Innenstadt der Frühling eingeläutet. Der Aufbau für den Frühlingsmarkt hat am vergangenen …

Durchgang am Hallenplan deutlich verbreitert

Einbeck. Die Anfang März von Jens Ellinghaus, Fachbereichsleiter Stadtentwicklung und Bauen, im Finanzausschuss angekündigte Lösung zur Verbreiterung des Durchgangs am …

Neue Gebührensatzung für Kitas auf den Weg gebracht

Einbeck. Eine neue Gebührensatzung hat die Verwaltung für die Kindertagesstätten der Stadt Einbeck erarbeitet und jetzt im Ausschuss für Jugend, Familie und Soziales …

»Sollingwichtel« erhalten Besuch von Alpakas

Sievershausen. Das zweite Mal besuchten die Alpakas nun schon den Kindergarten »Sollingwichtel« in Sievershausen. Nachdem die Tiere sich auf dem Spielplatz ein wenig …

Thiaiser feierten fröhlich mit großem Umzug ihren bunten Karneval

Einbeck. Farbenfroh, fröhlich sowie in fantasievollen Kostümen gekleidet, präsentierten sich die Teilnehmer des großen Karnevalsumzugs in Thiais den zahlreichen …

Die Neueröffnung der Hubegaststätte 1864

Einbeck. Viele Einbeckerinnen und Einbecker fahren auf die Hube, um dort zu laufen, zu spazieren oder anderen Freizeitaktivitäten nachzugehen. Kaum noch vorstellbar …

Jetzt geht es beim Gemeindehaus zügig voran

Einbeck. Ein schöner Anlass zum Feiern und eine weitere wichtige Etappe bei der Fertigstellung des Neubaus, also rundum ein schöner Tag: Die katholische Gemeinde St. …

SG Solling verliert deutlich in Volpriehausen

Einbeck. Mit der SG Solling war nur ein heimischer Kreisligist am Sonntag aktiv. Sowohl das Heimspiel der SG Elfas in Amelsen, als auch das angesetzte Spiel der SVG …

Wenn eine Kulturkraftstunde wie im Flug vergeht

Einbeck. Was für ein schwungvoller und gelungener Auftakt der Kulturkrafttage: Die schon vor dem offiziellen Eröffnungskonzert neu hinzu genommene Kulturkraftstunde im …

PG-Schüler freiwillig aktiv in der Natur: 2.000 Moorbirken gepflanzt

Hilwartshausen. Der Naturwald Grasborner Bruch befindet sich unweit östlich des Naturwaldes Limker Strang. Zwischen Flächen, die von Windwurf oder Käferbefall betroffen …

»Ein kleines Dorf am Fuße des Hils’«

Stroit. Nicht nur in der Kernstadt, sondern auch in den Ortschaften kommt der Einbecker Seniorenrat zu Sitzungen zusammen, um sich und seine Arbeit vorzustellen sowie …

Krankenhaus-Seelsorge im Einbecker Bürgerspital

Einbeck. Die Krankenhaus-Seelsorge ermöglicht Zuwendung und Begleitung für Patientinnen und Patienten während ihres Krankenhausaufenthalts im Einbecker Bürgerspital. …