Beißender Geruch in der Kleiderkammer

Einbeck. Gestern am späten Vormittag kam es zu einem Umwelteinsatz der Feuerwehr Einbeck beim DRK-Kreisverband am Tiedexer Tor. Nach Ablieferung von Kleidersäcken trat in der Kleiderkammer plötzlich ein sehr übler, ätzender Geruch auf. Ein Aufenthalt in der Kammer war nicht mehr möglich, Mitarbeiter und Kunden mussten die Räume sofort verlassen. Gasgeruch konnte nicht ausgeschlossen werden.

Die  Einsatzkräfte waren mit mehreren Fahrzeugen vor Ort. Der Kellerbereich wurde unter schwerem Atemschutz erkundet. Es wurden Schadstoff-Messungen vorgenommen. Der Stoff konnte nicht analysiert werden, austretendes Gas war nicht nachweisbar. Eine Überprüfung ergab keine weiteren Hinweise auf eine mög­liche Substanz.

Die Feuerwehr vermutete, dass aus einigen Plastiksäcken, die sie aus dem Keller ins Freie brachten, der undefinierbare Geruch kommen würde. Die Säcke wurden dem Kreisverband übergeben, der eine Prüfung vornahm.

Nach Einsatz eines Hochdrucklüfters konnte der Keller gegen Mittag wieder freigegeben und betreten werden. In den nächsten Tagen bleibt die Kleiderkammer zu, da der Bereich  gereinigt werden muss.pk