Brand eines Kellerraumes

Edemissen. In der Nacht zum Sonntag, 2. Juli, gegen 1.17 Uhr kam es aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand in einem Kellerraum eines zweigeschossigen Wohnhauses im Schmiedebrink in Edemissen.

Entdeckt wurde dieser durch zwei aufmerksame Fußgänger, die Brandgeruch und das Piepen eines Feuermelders wahrnehmen konnten und sogleich Bewohner informierten und die Feuerwehr alarmierten. Der Brand konnte durch das schnelle Eintreffen der rund 80 Feuerwehrkräfte aus Edemissen, Dörrigsen, Dassensen, Sülbeck, Drüber, Salzderhelden, Buensen und Einbeck gelöscht werden gelöscht werden.

Ein Feuerwehrmann und ein 58-jähriger Bewohner erlitten leichte Rauchgasvergiftungen. Der 58-jährige musste im Einbecker Bürgerspital behandelt werden.

Der Sachschaden beläuft sich auf rund 30.000 Euro. Die Brandursache ist bisher unbekannt, es wird jedoch ein technischer Defekt vermutet, teilt die Polizei mit. Ermittlungen zur Brandursache dauern an, der Brandort wurde beschlagnahmt.ots