Brand nach Blitzschlag befürchtet: Wehr rückt aus

Einbeck. Nach einem Blitzeinschlag am Sonntag gegen 4 Uhr ist die Feuerwehr Einbeck ins Weidenfeld ausgerückt. Ein schweres Gewitter mit Regen war am frühen Sonntagmorgen über Einbeck hinweggezogen. Gegen 4 Uhr schlug vermutlich ein Blitz in ein Haus ein, was die Bewohner aufschreckte. Sie wählten sofort den Notruf.

Als die Feuerwehr unter der Einsatzleitung von Florian Effenberger an der befürchteten Brandstelle eintraf, fanden sie das betroffene Haus und vor allem dessen Dachstuhl unversehrt vor. Eine Absuche durch die Feuerwehrleute im Haus verlief negativ. Ein Feuerwehrmann erklärte, es könne ein kalter Blitz gewesen sein, der die Leitungen im Haus lahm gelegt habe, wodurch Brandgeruch entstanden sei.

Er betonte, dass es richtig gewesen sei, dass die Bewohner sofort die Feuerwehr gerufen hätten. Nach gut 20 Minuten rückten die Kameraden der Feuerwehr wieder ab.pk