Einbruch in Einbecker Einfamilienhaus

Einbeck. Ein unbekannter Täter brach am Donnerstag gegen 19.20 Uhr in ein Einfamilienhaus am Negenborner Weg ein.

Beim Durchsuchen mehrerer Zimmer fand er einige Damenringe und Damenarmbanduhren von bislang noch nicht feststehendem Wert. Beim Aufbrechen der Terrassentür entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro.

Unmittelbar nach dem der Täter in das Haus eingedrungen war, kam die Bewohnerin von der Arbeit heim. Sie parkte an der Straße vor dem Haus und wurde sogleich nach dem Aussteigen von einer Frau und einem Mann lautstark in ein Gespräch verwickelt und um Hilfe bei der Suche nach einem angeblich entlaufenen Hund gebeten. Bei den beiden Personen handelt es sich vermutlich um Komplizen des Einbrechers.

Durch ihr Handeln haben sie dem Täter Zeit verschafft, um unerkannt aus dem Haus flüchten zu können. Nach dem zeitlich verzögerten Betreten des Wohnhauses bemerkte die Einbeckerin den Einbruch und verständigte die Polizei. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich sowohl der Täter als auch die beiden Komplizen abgesetzt.

Die Frau hat eine untersetzte Statur, ist 165 cm groß und etwa 55 Jahre alt. Sie hat ein rundes Gesicht, trug eine Brille und hatte braun/rötliche schulterlange gelockte Haare. Die Deutsch sprechende Frau trug einen bordeauxroten Parker. In ihrer Begleitung war ein ca. 170 cm großer Mann, der etwa 20-25 Jahre alt ist. Der schlanke Mann hatte ein schmales Gesicht und dunkle Haare, die er unter einer Kapuze verbarg. Der schlecht Deutsch sprechende Mann zitterte auffällig.

Das 2. Fachkommissariat der Polizeiinspektion Northeim/Osterode hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die am frühen Donnerstagabend im Bereich des Negenborner Weges ein auffälliges, vermutlich auswärtiges Fahrzeug oder die beiden beschriebenen Personen gesehen haben oder andere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 05551-70050 zu melden.ots