Erneut Gartenlaubenbrände im Salinenbereich

Brandserie nimmt nicht ab | Polizei fahndet mit Polizeihubschrauber Phoenix

Salzderhelden. Erneut wurden rund 120 Einsatzkräfte am Dienstagabend um 21.18 Uhr zu Bränden in der Kleingartenkolonie im Bereich der Saline in Salzderhelden alarmiert. Wie schon am vergangenen Freitag brannten zwei Gartenlauben in zwei unterschiedlichen Parzellen, etwa 50 Meter voneinander entfernt, vollständig aus.

In einer der beiden Parzellen konnte eine weitere Gartenlaube von den Einsatzkräften noch frühzeitig gelöscht werden, so dass diese nahezu vollständig erhalten blieb. Der Feuerschein und die Rauchentwicklung waren erneut so massiv, dass eine ganze Reihe von Notrufen in der Einsatzleitstelle in Northeim eingingen.  Auch diesmal waren die Einsatzkräfte der Feuerwehren Einbeck, Salzderhelden, Vogelbeck, Sülbeck, Immensen, Drüber, Langenholtensen und Edesheim schnell vor Ort und konnten die Brände löschen und unter anderem eine Gasflasche in einem Wasserbad runterkühlen. Des Weiteren waren das THW zur Wasserversorgung und das DRK zum Eigenschutz der Einsatzkräfte im Einsatz.

Eine sofort eingeleitete Fahndung inklusive Einsatz des Polizeihubschraubers Phoenix nach verdächtigen Personen, im Bereich der Saline, verlief negativ. Noch in der Nacht wurden die Ermittlungen durch die bereits in der Polzeiinspektion Northeim zu diesem Komplex eingerichtete Ermittlungsgruppe aufgenommen und die Einsatzstelle beschlagnahmt.

Die 30-jährige Frau, die nach dem Brand am vergangenen Freitag, festgenommen wurde und ein Geständnis abgelegt hat, wurde in eine psychatrische Fachklinik eingewiesen, wo sie sich sich auch weiterhin aufhält.mc