Feuerwehr birgt hilflose Person aus Mühlenkanal

Einbeck. Zu einem Rettungseinsatz wurde die Feuerwehr Einbeck am Montag gegen 10.30 Uhr gerufen. Zwei Frauen hatten eine ältere, hilflose Person im Mühlenkanal nahe des Walkemühlenwegs gesehen und daraufhin die Einsatzkräfte alarmiert.

Der ältere Mann muss laut Polizeiangaben mit seinem Rollator und seiner Gehhilfe die Böschung hinab in den Mühlenkanal gestürzt sein; dabei konnte er noch um Hilfe rufen.

Die Einsatzkräfte zogen den Mann aus dem Wasser und fingen sofort an, ihn zu reanimieren. Der Verunglückte befand sich zu dem Zeitpunkt in einem kritischen Zustand.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Helmut Böttcher und Stadtbrandmeister Lars Lachstädter hatten die Leitung des Einsatzes.

Neben der Feuerwehr waren auch die Polizei sowie ein Notarzt und ein Rettungswagen vor Ort.pk