Feuerwehreinsatz bei Schornsteinbrand in der Schotteliusstraße

Einbeck. Als die Bewohner eines Wohnhauses in der Schotteliusstraße am Sonnabend gegen 14.30 Uhr vor ihrem Grundstück standen, haben sie beobachtet, wie dicker schwarzer Rauch aus dem Schornstein ihres Hauses aufstieg. Nach einer langen Zeit, in der der Schornstein nicht in Betrieb war, haben sich vermutlich Ablagerungen entzündet, als der Kamin wieder in Betrieb genommen wurde.

Sofort alarmierten sie über den Notruf 112 die Feuerwehr Einbeck, die unter der Einsatzleitung des stellvertretenden Ortsbrandmeister Helmut Böttcher mit Drehleiter und Tanklöschwagen zum Einsatzort anrückte. Mit schwerem Atemschutzgeräten ausgerüstet drangen die Feuerwehrleute vor, doch konnten sie keine Flammen in dem Schornstein entdecken. Sie verständigten einen Schornsteinfeger, der sich die Sache annahm.

Die Feuerwehr suchte mit der Wärmebildkamera noch einmal nach eventuellen Glutnestern, konnten aber anschließend Entwarnung geben. Einsatzleiter Helmut Böttcher erläuterte, Schornsteinbrände würden in der Regel entstehen, wenn sich Ruß im Schornstein ablagere. Dieser Stoff sei leicht entzündlich.pk