Gefahrstoffe lösten Feuerwehreinsatz aus

Einbeck. Zu einem Gefahrstoffeinsatz wurde die Feuerwehr am Freitag um 11.25 Uhr zum Recyclinghof gerufen. Als ein Baggerfahrer Haus- und Restmüll von einem Haufen auf einen roten Anhänger laden wollte, kam es zu Funken- und Rauchbildung, erklärten Ortsbrandmeister Frank Schwarz und Einsatzeiter Matthias Weger. Austretende Stoffe – die erste Vermutung war Rattengift – reagierten auf Feuchtigkeit, so dass vorsichtig vorzugehen war. 40 Kameraden der Feuerwehr sowie DRK, THW und Polizei befanden sich im Einsatz.

Angefordert wurden der Gefahrstoffzug der Feuerwehr Einbeck und die Umweltfeuerwehr des Landkreises. Atemschutzträger mit Schutzanzügen und Gummistiefeln erkundeten die Lage und versuchten, Proben zu nehmen. Dabei agierten sie äußerst vorsichtig, da sie die genaue Zusammensetzung des Gefahrstoffes nicht kannten. Aufgebaut wurde eine Dekontaminationsstrecke. Aus einiger Entfernung war auch die Nutzung von Wärmebildkameras angedacht. Da die Brandstoffe auf Feuchtigkeit reagierten, ordnete die Feuerwehr trockenen Sand zum Abbinden und Löschen an. In Abstimmung mit der Umweltfeuerwehr des Landkreises erfolgte die Durchführung aller Maßnahmen.mru