Großalarm nach Brand auf dem Neuen Markt

Einbeck. Am Mittwoch gegen 15.30 Uhr wurde die Feuerwehr Einbeck in den Neuen Markt gerufen. Aus dem Haus Nummer 15 quoll aus dem ersten Stock dicker Rauch. Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde sofort Vollalarm durch die Sirene ausgelöst. Feuerwehr und Polizei evakuierten umgehend die Bewohner dieses Hauses und der Nachbargebäude.

Später wurde ein vermisster Hund aus einer Wohnung geholt und mit einer Sauerstoffmaske versorgt. Die genaue Brandursache ist bisher noch unbekannt. Bei dem Einsatz waren neben der Kernstadt-Feuerwehr unter anderem auch die Ortsfeuerwehren aus Salzderhelden und Vogelbeck vor Ort sowie die Werkfeuerwehr der KWS SAAT SE.

Dabei waren rund 50 Feuerwehrleute mit zwei Drehleitern im Einsatz. Die Leitung hatte Ortsbrandmeister Matthias Krüger, vor Ort waren außerdem Stadtbrandmeister Lars Lachstädter, Kreisbrandmeister Bernd Kühle und der stellvertretende Brandabschnittsleiter Harald Sehl.pk/mc