Großeinsatz in Salzderhelden

Rettungskräfte suchten meh­rere Stunden nach einem Mann, der ­vermutlich von der Stauwerkbrücke ­gesprungen sein soll.

Salzderhelden. Mit großem Aufgebot suchten Rettungskräfte nach einem Mann, der am Mittwoch gegen 13.20 Uhr von der Stauwerkbrücke bei Salzderhelden in die Leine gesprungen sein soll. Eine vermutlich männliche Person sei nach Angaben eines Feuerwehrmannes nach dem Sprung von der Brücke untergegangen. Er wird vermisst. Ein Hubschrauber kreiste über dem Stauwerk, mit einem Schlauchboot schwärmten die Retter aus.

Die Unglücksstelle wurde weiträumig abgesperrt und von Einsatzfahrzeugen von der Feuerwehr, von den Johannitern, vom THW und von der Polizei umrahmt. Die Tauchstaffel aus Northeim war zur Unterstützung vor Ort. Am Ufer der Leine standen Johanniter und Notarzt mit Geräten zur Wiederbelebung bereit.

Bei Redaktionsschluss verlief die Suche noch erfolglos. Die Einbecker Morgenpost berichtet weiter über die Rettungsaktion. Am Einsatzort waren auch Kreisbrandmeister Marco de Klein, Stadtbrandmeister Lars Lachstädter, Salzderheldens Ortsbrandmeister Alexander Johanns sowie die Polizei Einbeck.pk