Hausfassaden mit Farbe beschmiert

Einbeck. Bislang unbekannte Täter beschmutzten die Häuser Häger Straße 23 und 25 in Einbeck gezielt mit brauner Farbe. Beim Beschmutzen geriet auch Farbe auf die Fassade des Hauses Häger Straße 27. Die Taten ereigneten sich am Sonnabend, 10. Oktober, zwischen 1.30 und 3.30 Uhr. Der Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Durch das Staatsschutzkommissariat des Zentralen Kriminaldienstes der Polizeiinspektion Northeim wurden die Ermittlungen aufgenommen. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand stehen diese Sachbeschädigungen im unmittelbaren Zusammenhang mit den Demonstrationen am Sonnabend.

Die Polizei Northeim setzte am Sonnabend auf Deeskalation und Kooperation. »Die Begehung von Straftaten ist inakzeptabel und wird nicht toleriert«, wurde erklärt.ots