Beagle »Bobby« aus überhitztem Auto befreit

Northeim. In einem Rettungseinsatz wurde jetzt an der Autobahn ein Hund aus einem aufgeheizten Fahrzeug befreit. Ein 63-Jähriger fuhr, aus Bayern kommend, auf der Autobahn A 7 in Richtung Norden.

Da bei der großen Hitze nicht nur Menschen Durst bekommen, fuhr er auf den Parkplatz »Schlochau« zwischen den Anschlussstellen Northeim-West und -Nord. Dort verließ er nach eigenen Angaben das Fahrzeug, um im Toilettenhaus Wasser für seinen Hund zu holen.

Als er zurückkam, bemerkte er, dass er seine Autoschlüssel im Fahrzeug gelassen hatte und die Türen verschlossen waren. Im Kofferraum war in einer Hundebox sein zehnjähriger Beagle »Bobby«.

Um Hilfe zu bekommen, rief der Autofahrer über den Notruf die Polizei an, sie stellte den Notruf zur Einsatzleitstelle der Feuerwehr und zum Rettungsdienst durch. Von dort wurde die Ortsfeuerwehr Höckelheim alarmiert.

Mit einem Tanklöschfahrzeug fuhren zwei Feuerwehrmänner zur Einsatzstelle. In Absprache mit dem Fahrzeugbesitzer schlugen sie die Scheibe der Beifahrertür ein. Danach konnte die Tür entriegelt und der Kofferraum geöffnet werden. Somit bekam der Hund frische Luft und Wasser.

Nachdem die Feuerwehrleute die Glassplitter aus dem Fahrzeug und vom Parkplatz beseitigt hatten, wurde die beschädigte Tür mit Plastikfolie verschlossen, und der Fahrer konnte mit Hund die Reise fortsetzen.oh