20 Kubikmeter Holz brannten im Wald

Salzderhelden/Rittierode. Am Montag wurde gegen 22.22 Uhr der Leitstelle der Polizei ein Waldbrand zwischen Ritterode und Salzderhelden gemeldet. Die schnell eintreffenden Einsatzkräfte stellten fest, dass rund 20 Kubikmeter Stammholz brannten. Es entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro.

Im Einsatz waren die Wehren aus Salzderhelden, Kreiensen, Rittierode, Greene, Vogelbeck und Einbeck unter Leitung von Ortsbrandmeister Alexander Johanns. Sie löschten den brennenden Holzstapel (Foto) und verhinderten ein Übergreifen auf den Wald. Es kamen Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr zum Einsatz. Mittels eines Harvesters wurde das Holz auseinander gezogen und endgültig abgelöscht. Der Einsatz war für die rund 50 Kräfte nach drei Stunden beendet.

Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Brandstiftung gegen Unbekannt ein. Ein Zusammenhang mit der aktuellen Brandserie in Einbeck wird als sehr wahrscheinlich angesehen. Die Tatortaufnahme erfolgte durch die Tatortgruppe des Einsatz- und Streifendienstes der Polizeiinspektion Northeim.

Weitere Ermittlungen führt die speziell eingerichtete Sonderkommission. Ein weiteres Feuer wurde um 23.31 Uhr in Höckelheim gemeldet. In der Straße An der Amtsscheune brannte ein Papierhaufen. Die eingesetzte Feuerwehr konnte auch diese Flammen schnell löschen.mru