56-Jährige verstirbt nach Körperverletzung durch Sohn

Lauenberg. Die Staatsanwaltschaft Göttingen führt ein Ermittlungsverfahren gegen einen 35-jährigen Mann aus Einbeck. Diesem wird zur Last gelegt, in den Abendstunden des 2. August seine Mutter verletzt und hierdurch deren Tod verursacht zu haben. Nach den Ermittlungen haben Mutter und Sohn auf einem Grundstück in Lauenberg gemeinsam mit weiteren Personen Alkohol konsumiert.

Im weiteren Verlauf kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen den beiden. Der Beschuldigte soll dann seine Mutter mehrfach mit dem beschuhten Fuß getreten haben, woraufhin diese rücklings über einen Zaun gefallen sein soll. Die kurze Zeit später eingetroffenen Polizeibeamten wurden von der 56-Jährigen in Empfang genommen, die jedoch kurze Zeit später in sich zusammensackte und reanimiert werden musste. Sie wurde in eine Klinik verbracht, wo sie noch in der Nacht starb.

Dem alkoholisierten Beschuldigten wurden nach der Tat zwei Blutproben entnommen, die derzeit ausgewertet werden. Außerdem wurde er rechtsmedizinisch untersucht. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde durch das Amtsgericht Göttingen am 3. August die Obduktion der Verstorbenen angeordnet, die gestern im Laufe des Tages durch das Institut für Rechtsmedizin durchgeführt werden sollte.

Ziel der Obduktion ist es aufzuklären, warum die 56-jährige Frau verstorben ist, nachdem sie zum Zeitpunkt des Eintreffens der Polizei zunächst keine offenkundigen schweren Verletzungen hatte. Da derzeit zwar ein Tatverdacht wegen Körperverletzung mit Todesfolge besteht, nicht jedoch wegen Totschlags, wurde durch die Staatsanwaltschaft kein Haftbefehlsantrag gestellt. Die Ermittlungen dauern an.oh