Verstoß gegen das Infektionsschutzgesetz

Einbeck. Am Mittwoch, 25. März, erhielt eine Funkstreifenwagenbesatzung der Polizei Einbeck gegen 18.50 Uhr einen Einsatz in den Neuen Markt in Einbeck. Dort sollte ein Hausbewohner Besuch von mehreren Männern bekommen haben, die nicht in dessen Wohnung wohnen.

Tatsächlich konnten neben dem 32 Jahre alten Wohnungsinhaber noch weitere drei Männer (20, 21 und 30 Jahre alt) festgestellt werden. Allen vier Personen wurde die Einleitung eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens wegen Verstoß gegen die Allgemeinverfügung des Landkreises mitgeteilt, was auch einen Verstoß gegen das Infektionsschutzgesetz darstellt. Nach er Belehrung sollte die Identität festgestellt werden.

Hierbei verhielten sich die Männer unkooperativ und teilweise aggressiv. Schließlich gaben der 20-Jährige, der in einem Einbecker Ortsteil wohnt und der 21-jährige Einbecker zunächst falsche Personalien an, sodass gegen beide ein weiteres Verfahren eingeleitet wurde. Die drei Männer, die nicht in dieser Wohnung am Neuen Markt wohnen, verließen dann den Ort.ots