Kalter Schlag trifft Sülbecker Wohnhaus

Sülbeck. Ein Kalter Schlag hat am vergangenen Sonntag gegen 18.15 Uhr ein Einfamilienhaus an der Straße »Am Bohrturm« in Sülbeck getroffen. Ein Kalter Schlag ist ein Blitz, der kein Feuer auslöst, sondern eine Druckwelle - wie bei einer Explosion. Der Blitz riss ein Loch ins Dach, und es wurden einige Ziegel beschädigt, sagte ein Feuerwehrmann. Die Bewohner konnten im Haus bleiben, aber die elektrischen Leitungen wurden durch den Blitzschlag in Mitleidenschaft gezogen.

In den umliegenden Wohnhäusern gab es eine Überspannung, auch dort wurden elektrische Leitungen beschädigt. Bei der Feuerwehr Sülbeck lief der Alarm um 18.15 Uhr auf, die Bewohner hatten selbst den Notruf 112 gewählt. Sie hatten Rauch gerochen.

In nur wenigen Minuten war die Sülbecker Feuerwehr unter Einsatzleiter Carsten Uhde vor Ort und drangmit schwerem Atemschutzgeräten bis zum Dachboden vor und konnte Entwarnung geben. Zur Unterstützung wurden noch die Feuerwehren aus Salzderhelden und Drüber zum Einsatzort gerufen. Nach einer Stunde war der Einsatz beendet. Über die Höhe des Schadens ist noch nichts bekannt.pk