Katzen einfach ausgesetzt

Einbeck. Am vergangenen Freitagvormittag wurden von aufmerksamen Spaziergängern in der Wetterschutzhütte am Parkplatz zum Einbecker Ruhewald (Hube) sieben offensichtlich ausgesetzte Hauskatzen bemerkt. Zwei völlig verängstigte, erwachsene Katzen hatten sich übereinander in eine Hüttenecke gekauert, fünf Katzenwelpen im Alter von etwa sechs Wochen sprangen in der Hütte umher. Den Tieren war weder Wasser noch Futter dazugestellt worden.

Die Spaziergänger versorgten die Tiere mit Wasser und benachrichtigten das Katzenteam. Die Katzenwelpen konnten problemlos »eingesammelt« werden, auch ein älteres Tier war sprichwörtlich starr vor Schreck und ließ sich in eine Transportbox setzen. Die zweite erwachsene Katze flüchtete in Panik aus der offenen Hütte in den Wald. Es wurde an der Hütte eine Lebendfalle aufgestellt, die regelmäßig kontrolliert wird. Bislang hat sich dieses Tier noch nicht wieder gezeigt. Eventuell orientiert sich die Katze aber auch wieder in Richtung Stadt und sucht einen Futterplatz in Häusernähe. Es handelt sich um eine graue Langhaarkatze in sehr ungepflegtem Zustand (die untere Katze auf dem Foto).

Sollte die Katze gesichtet werden, bittet das Katzenteam dringend um Benachrichtigung. Bei allen ausgesetzten Katzen handelt es sich um Rasse- beziehungsweise Rassemix-Katzen.

Vielleicht kennt jemand diese Tiere und kann Auskunft über die Herkunft geben. Auch in diesem Fall ist das Katzenteam für Hinweise dankbar, denn das Aussetzen der Katzen ist laut Tierschutzgesetz strafbar und wurde deshalb bei der Polizei angezeigt. Kontakt zum Katzenteam Einbeck kann man aufnehmen unter Telefon 6190.

Die Polizei hat ein Ordnungswidrigkeitenverfahren nach dem Tierschutzgesetz eingeleitet. Zeugen, die Angaben zu dem Vorfall oder dem Täter machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Einbeck unter 949780 zu melden.oh