Sekundenschlaf: Lkw kommt von Fahrbahn ab

Einbeck. Ein 43-jähriger Fahrer eines Sattelzuges aus Kalefeld kam am Montagmorgen auf der B 3 zwischen Einbeck-West und Mitte in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte anschließend etwa 50 Meter Seitenraum und einen Leitpfosten.

Bei der ersten Einlassung des Fahrers vor Ort räumte er ein, kurz eingeschlafen zu sein. Da der Verdacht der Straßenverkehrsgefährdung durch körperliche Mängel bestand, wurden die Daten des Datengerätes des Sattelzuges ausgelesen und werden ausgewertet.

Dem Fahrer wurde die Einleitung eines entsprechenden Strafverfahrens bekannt gegeben. Die Bundesstraße 3 musste zur Bergung von etwa 10 bis 15.30 Uhr halbseitig gesperrt werden. Der Verkehr wurde durch Ampelregelung an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Für die Bergung des Sattelzuges kam es dann kurzfristig auch zur Vollsperrung der B 3 mit geringen Beeinträchtigungen.ots