Nach Unwetter: Keller in Naensen vollgelaufen

Naensen. Am Sonntagabend gegen 17.30 Uhr ging im Bereich Naensen eine Gewitterzelle mit starken Regenfällen nieder. Die Kanalisation und Bäche im Ortsgebiet schafften es nicht, sie aufzunehmen, die Feuerwehr musste ausrücken.

Sieben Keller liefen aufgrund der Wassermassen voll, die teilweise durch Kellertüren und -fenster eindrangen, aber auch durch Gullys in die Keller gelangten. Diese Einsatzstellen wurden von der Feuerwehr mit speziellen Wassersaugern sowie Tauchpumpen weitestgehend ausgepumpt. Auch eine Kontrolle der Bäche und Regenkanäle im Ortsgebiet wurde durchgeführt.

Eine Straße musste von Schlamm und angesammeltem Unrat gereinigt werden. Im Einsatz waren die Feuerwehr Naensen mit Löschgruppenfahrzeug, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und Mannschaftstransportfahrzeug, die Feuerwehr Stroit mit dem Tragkraftspritzenfahrzeug und die Feuerwehr Einbeck mit dem Gerätewagen Nachschub mit rund 40 Einsatzkräften. Während der Abarbeitung der Einsatzstellen ist es im Ortsgebiet kurzzeitig zu kleineren Verkehrsbehinderungen gekommen.oh