Nächste Laube brennt: Polizei erhöht Präsenz

Einbeck. Ein weiterer Gartenlaubenbrand hielt die Einsatzkräfte der Feuerwehren Einbeck und Salzderhelden am Mittwochmittag auf Trab. Um 12.39 Uhr wurden die Feuerwehrleute in die Gartenkolonie Ostland am Negenborner Weg/Otto-Hahn-Straße in Einbeck gerufen. Dort stand im mittleren Bereich der Kolonie eine Gartenlaube in Vollbrand. In dieser sowie in einer weiteren Gartenparzelle wurden zwei Baumstümpfe angezündet. Die rund 40 Einsatzkräfte hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Der Vorsitzende des Kleingartenvereins bestätigte, dass es sich um einen unbewohnten Garten handele.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Brandlegungen in Einbeck und weiteren Ortsteilen hat die Polizeiinspektion Northeim neben der bereits kommunizierten ­Ermittlungsgruppe einen Führungsstab unter der Leitung von Polizeioberrat Niklas Fuchs, Leiter Einsatz der PI Northeim, mit mehreren Einsatz­abschnitten eingerichtet.

Unter anderem wird das Ermittlungsper­sonal des Polizeikommissariats Einbeck aus dem Zentralen ­Ermittlungsdienst der PI Northeim personell unterstützt. Ab sofort wird die polizeiliche Präsenz in Einbeck und Ortsteilen durch den Einsatz der Bereitschaftspolizei nachhaltig erhöht. Die Polizeiinspek­tion Northeim bittet die Bürgerinnen und Bürger, sachdienliche Hinweise dem Polizeikommissariat Einbeck unter Telefon 05561/949780 mitzuteilen.ots