Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Einbeck. Dem Polizeikommissariat wurde am Donnerstag, 25. Mai 2017, gegen 15.30 Uhr, fernmündlich von einem Vekehrsteilnehmer mitgeteilt, dass er gerade kurz hinter der Ortschaft Volksen von einem Pkw überholt wurde, dessen Fahrer keine Fahrerlaubnis hat. Das Auto wäre Richtung Einbeck unterwegs.

Der genannte Pkw konnte dann parkend in der Grimsehlstraße angetroffen werden. In unmittelbarer Nähe hielten sich ein Mann und eine Frau auf. Beim Anblick der Polizei ging der Mann zu dem Auto, wo er dann von den Beamten angesprochen wurde. Der Mann erklärte, dass das sein Wagen wäre, er aber nicht gefahren ist, da er seine Fahrerlaubnis vorübergehend abgeben musste.

Sein Patenkind hätte ihn gefahren und wäre zu Fuß in die Stadt. Eine Erreichbarkeit des Patenkindes, um die Aussage zu überprüfen, konnte oder wollte der 67 jährige Kreienser nicht mitteilen. Auch nachdem ihm mitgeteilt wurde, dass ein Zeuge ihn eindeutig als Fahrer erkannt hat, suchte der Beschuldigte noch nach Ausflüchten, die aber allesamt nicht überzeugen konnten.

Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.ots