7.600 Euro Schaden bei Onlinebanking-Betrug

Einbeck. Der Polizei Einbeck wurde am vergangenen Mittwoch ein Computerbetrug angezeigt. Eine 39-jährige Geschädigte erhielt beim Onlinebanking mit ihrer Bank eine Mitteilung auf ihrem Bildschirm, dass ein Geldbetrag von 7.600 Euro falsch auf ihr Konto gebucht worden sei und die Nutzerin diesen Betrag zurücküberweisen müsse.

Da der Hinweis von der Aufmachung her den Anschein erweckte, von der Bank selber zu sein und die 7600,- Euro auch auf dem Konto als Geldeingang angezeigt wurde, buchte die Geschädigte dann auch das Geld zurück auf ein in der Mitteilung angegebenes Bankkonto.

Zwei Tage später wurde die Geschädigte dann von ihrer Bank darauf hingewiesen, dass es es sich bei Überweisung des Geldes um einen Betrug gehandelte hatte. Ob das überwiesene Geld zurück gebucht werden kann, steht nach Aussage der Bank noch nicht fest. Die Polizei Einbeck hat die Ermittlungen dazu aufgenommen.ots