Polizei warnt vor Betrügern, die sich am Telefon als Einbecker Polizeibeamte ausgeben

Region. Am gestrigen Montagvormittag, 12. Dezember, gingen von etlichen Bürgern bei der Polizei Einbeck mehrere Hinweise darauf ein, dass sie soeben von angeblichen Polizeibeamten ausgefragt worden seien. Über Telefon meldeten sich bei den Betroffenen angebliche Polizeibeamte, die behaupteten, dass sie gerade aus­ländische Diebe festgenommen hätten.

Dabei wären auch jede Menge wertvoller Schmuck und schriftlich Aufzeichnungen sichergestellt worden, auf denen die Namen der angerufenen Personen stehen würden. Um zu wissen, ob es sich nun tatsächlich um die angerufenen Personen handeln würde, wurden die Angerufenen jetzt zur Anschrift, zu Schmuckstücken, zu wertvollen Gegenständen und Bargeldbeträgen befragt. Zum Teil wurden aber auch Fragen gestellt, wer denn noch so mit im Hause wohnen würde. Rufnummern selber wurden im Telefon nicht angezeigt. Zum Teil stellten sich die Anrufer auch als Polizeibeamte vom Polizeikommissariat Einbeck, Grimsehlstraße vor.

Die Polizei Einbeck weist daraufhin, dass solche spezielle Fragen von den Polizeibeamten in der Regel nicht über Telefon gestellt werden und empfiehlt, solche Gespräche sofort zu beenden oder sich den Namen und die Telefonnummer des Anrufers geben zu lassen und bei der Polizei dann selber zurück zu rufen.ots