Räuberischer Diebstahl, Werfen und Drohen mit Whisky-Flaschen

Dassel. Ein 31-jähriger Serbe steckte sich, am 24. Dezember 2016, im Einkaufsmarkt Lidl vier Flaschen Whisky in seine Oberbekleidung. Als er der Täter dann an der Kasse ein Bund Gemüse bezahlt hatte und danach das Geschäft verlassen wollte, schlug eine Alarmanlage an.

Einer Aufforderung der Kassiererin, stehen zu bleiben, kam der Mann nicht nach. Daraufhin hielt sie den Täter kurz fest und es gelang ihr, zwei Flaschen Whisky aus der Jacke zu entnehmen. Der Täter riss sich jedoch los und lief aus dem Geschäft.

Ein Kunde des Geschäftes verfolgte den Täter. Vor dem Geschäft warf der Täter eine weitere Flasche Whisky in Richtung des Zeugen und drohte ihm mit einer weiteren erhobenen Flasche.

Dem Zeugen gelang es jedoch den Täter dann zu Fall zu bringen, wobei dann auch die erhobene Flasche zu Bruch ging. Durch den Sturz verletze sich der Zeuge leicht. Danach konnte sich der Täter wieder aufrappeln und und flüchtete mit einem VW Polo mit auswärtigem Kennzeichen aus Holzminden.

Durch die Polizei in Holzminden konnte dann der Fahrzeughalter als Täter ermittelt werden.ots