Raubüberfall in Einbeck vorgetäuscht

Einbeck. Am Dienstag 01.11.16 gegen 13:30 Uhr erschien ein 48-jähriger geschädigter Einbecker auf der Wache bei der Polizei in Einbeck und gab an, von unbekannten Tätern im Stukenbrokpark überfallen und ausgeraubt worden zu sein.

Drei bisher unbekannte Täter sollen den erheblich unter Alkoholeinfluss stehenden Mann festgehalten und ihm aus der Gesäßtasche die Geldbörse samt Bargeld in Höhe von etwa 370 Euro und die Scheckkarte entwendet haben. Das Geld will der Geschädigte kurz zuvor bei der Bank abgehoben haben. Durch die sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnten keine verdächtigen Personen angetroffen werden, auf die die vagen Täterbeschreibungenzutrafen.

Die nachfolgenden Ermittlungen ergaben jedoch, dass der Anzeigeerstatter an diesem Tag kein Geld von seinem Konto abgehoben hatte. Bei dem Gespräch im Rahmen der Anzeigenaufnahme stellte sich dann noch heraus, dass der 48-Jährige die Geldbörse in seiner Jackentasche hatte. In ihr befanden sich die Scheckkarte und zehn Euro Bargeld. Ob der Einbecker durch sein Anzeigeverhalten eine Straftat vorgetäuscht hat, wird von der Staatsanwaltschaft geprüft.ots