Schwerstverletzter nach Verkehrsunfall

Einbeck. Am Dienstagabend gegen 19 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Fußgänger von einem Pkw angefahren wurde. Ein 34-jähriger Einbecker befuhr mit einem Pkw Renault den Ochsenhofweg in Richtung Schwimmbad. Im Bereich der Einmündung am Münsterkamp ist der Verkehr durch eine Ampelanlage geregelt.

Laut eigenen Aussagen schaltete diese für den Fahrzeugführer des Pkw von Orange- auf Rotlicht. Der 34-Jährige missachtete das Rotlicht und erfasste einen querenden 41-jährigen Fußgänger aus Einbeck. Der Fußgänger wurde durch den Aufprall schwerstverletzt und nach der Erstversorgung vor Ort in ein Göttinger Krankenhaus gebracht.

Aktuell besteht keine Lebensgefahr für den 41-Jährigen. Bei der Unfallaufnahme stellte die Polizei Einbeck fest, dass der 34-jährige Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 0,8 Promille. Anschließend wurde eine Blutentnahme in der Dienststelle in Einbeck vorgenommen. Zudem wurde der Führerschein des Mannes beschlagnahmt. Am Pkw entstand ein geschätzter Sachschaden von 5.000 Euro. Die Fahrbahn war während der Unfallaufnahme von 19 - 22 Uhr gesperrt.ots