Schwerer Raub eines Handy

Einbeck. Unter einem Vorwand wurde ein 40-jähriger Mann am Mittwoch, 29. Dezember gegen 18.50 Uhr auf den Spielplatz am Bäckerwall gelockt.

Dort begannen sofort zwei männliche Täter, auch unter Zuhilfenahme eines Schlagringes, auf das Opfer einzuschlagen und einzutreten. Nachdem das Opfer am Boden lag, wurde ein vom Opfer mitgeführtes Handy entwendet. Das Opfer wurde durch die Schläge und Tritte erheblich am Kopf verletzt und musste dem hiesigen Krankenhaus zugeführt werden.

Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung und weiteren polizeilichen Ermittlungen konnten die beiden Täter ermittelt und festgenommen werden.

Bei dem Haupttäter handelt es sich um einen 40-jährigen Mazedonier, welcher sich hier in Einbeck zu Besuch aufhält. Bei dem zweiten Täter handelt es sich um einen 19-jährigen Sohn des Haupttäters, der hier in Einbeck wohnt. Der Wert des gestohlenen Handy wird mit ca. 250 Euro angegeben.

Wie es mit den beiden Tätern weitergeht wird heute nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft entschieden werden.ots