Verbot der Hundehaltung nicht eingehalten

Einbeck. Am vergangenen Dienstag zur Mittagszeit leitete die Polizei Einbeck nach einem Diebstahl im Offiziersgarten eine örtliche Fahndung nach einem jüngeren Täter ein, der sich mit einem von ihm geführten Mischlings-Kampfhund ohne Maulkorb vom Tatort entfernt hatte.

Nach kurzen Zeit konnte der Täter im Bereich des Kleinen Varlenkamp gestellt und vorläufig festgenommen werden. Dabei stellte sich dann auch heraus, dass gegen den 29-jährigen Mann aus Einbeck, ein von der Stadt Einbeck auferlegtes Hundeführungs- und halteverbot besteht.

Da der Täter deutlich psychische Auffälligkeiten zeigte, wurde er nach ärztlicher Vorstellung in eine psychiatrische Einrichtung eingewiesen. Da es nicht anders ging, wurde der Kampfhund von einem Tierarzt betäubt und anschließend dem Tierheim in Northeim zugeführt. Entwendet hatte der Täter von einem 51-jährigen Geschädigten aus Einbeck eine Bluetooth-Lautsprecherbox und eine Flasche Bier.ots