Straßenverkehrsgefährdung an Fußgängerüberweg

Einbeck. Der Polizei Einbeck wurde über das Internet eine mögliche Straßenverkehrsgefährdung im Bereich eines Fußgängerüberweges angezeigt. Der Anzeigeerstatter wollte zusammen mit drei Kindern einen Fußgängerüberweg in Höhe Negenborner Weg überqueren. Zu diesem Zweck wartete man zusammen am Fußgängerüberweg bis auch mehrere Pkw vorschriftsmäßig anhielten.

Nach Betreten des Zebrastreifens kam jedoch ein weiterer Pkw die Otto-Hahn-Straße hinab gefahren, überholte die am Zebrastreifen wartenden Pkw und fuhr ohne, dass die Fahrgeschwindigkeit verringert wurde, direkt vor den Kindern über den Fußgängerüberweg. Der Fußgängerüberweg selber ist gut ausgeleuchtet und die Kinder trugen reflektierende Schulranzen und Westen.

Bei dem Pkw selber soll es sich um einen Opel Corsa handeln mit einem amtlichen Kennzeichen aus Einbeck. Ob der Opel Corsa von einer Fahrzeugführerin oder einem Fahrzeugführer geführt wurde, ist nicht bekannt. Die Polizei Einbeck hofft, dass weitere Zeugen, vor allem die Insassen der an dem Fußgängerüberweg wartenden Pkw, dazu eine Aussage machen können und bittet diese, sich bei der Polizei Einbeck unter der Telefon 05561/94978115 zu melden.ots