• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Vorsichtig mit Weihnachtsbaumlichtern umgehen

Dassel. Bei dem letzten Dienstabend hat sich die Jugendfeuerwehr Dassel mit dem Thema »Brennen und Löschen« beschäftigt. Zu Besuch war Konstantin Mennecke von der …

»Christmas Carols« Sonntag in der Klosterkirche Fredelsloh

Fredelsloh. Der schon traditionelle Abend mit englischen Weihnachtsliedern am Sonntag, 11. Dezember, ab 18 Uhr in der Klosterkirche Fredelsloh ist in diesem Jahr wieder, …

Straßenausbaubeiträge sollen abgeschafft werden

Dassel. Der Antrag von »Perspektive« und der Unabhängigen Bürger- und Wählergemeinschaft (UBW) auf Abschaffung der Straßenausbaubeiträge fand im Verfassungs- und …

Mit Büchern ins Reich der Fantasie

Dassel. »Sehr aufgeregt« waren die Klassensieger der Rainald-von-Dassel-Schule, die jetzt beim Vorlesewettbewerb vor die Jury traten und um den Schulsieg kämpften. …

Kletterpyramide mit Kindern eingeweiht

Markoldendorf. Auf der jüngsten Mitgliederversammlung des Fördervereins wurde berichtet, dass der erste Bauabschnitt der Spielgeräte fertig ist. Die Kletterpyramide, nun das …

Historische Ansichten von Hoppensen entdecken

Hoppensen. Gutskirche, Frölenhaus, Ortseinfahrt und Hoppenser Allee, verschiedene historische Ansichten sind jetzt auf vier Stromkästen in Hoppensen zu sehen. Auf …

Vorbereitungen für die GHIDA 2023 in Dassel sind angelaufen

Dassel/Markoldendorf. Die »Werbegemeinschaft Markoldendorf – einfach anders« und die Werbegemeinschaft Dassel wollen erstmals gemeinsam eine regionale Leistungsschau von Handel, …

Arbeitseinsatz rund um den Burghals

Lauenberg. Nachdem über viele Jahre die Pflege und die Instandhaltung der Umgebung der Lauenberger Burgruine in der (ehrenamtlichen) Hand des Anwohners Horst Lichte lag, …

Zweites Salzsilo für den Bauhof

Dassel. Der Bau-, Planungs-, Sanierungs- und Umweltausschuss befürwortete in seiner jüngsten Sitzung die Anschaffung eines zweiten Salzsilos. Die Investition in Höhe …

Grünes Licht für neuen Sanitärtrakt

Dassel. Mit einer überplanmäßigen Ausgabe, der Modernisierung für die Grundschule und die Sporthalle Markoldendorf, dem Feuerwehrgerätehaus Markoldendorf, dem …

Anschaffung des Gerätewagens verschoben

Dassel. Aufgrund der Mandatsniederlegung von Dr. Carsten Traupe, UBW, tagte der Ausschuss für Feuerwehr und Katastrophenschutz in neuer Besetzung. Die jetzige …

Feuerwehrgerätehaus für Markoldendorf

Dassel. Das Feuerwehrgerätehaus Markoldendorf entspricht nur noch bedingt den heutigen Anforderungen an eine Stützpunktfeuerwehr, Erweiterungsmöglichkeiten am …

Weihnachten im Schuhkarton

Dassel. Der SPD-Ortsverein Dassel am ­Solling bedankt sich auch im Namen der Kinder bei allen Spendern, die auch in diesem Jahr wieder die Aktion »Weihnachten im …

Auf Schusters Rappen durch die »Wilde Heimat«

Dassel. Mitglied in der Solling Vogler-Region (SVR) zu sein, habe sich für Dassel als richtige Entscheidung erwiesen, sagte Bürgermeister Sven Wolter. Man sei gut …

Wieder Karneval feiern, »wie man ihn kennt«

Hilwartshausen. Die Jahreshauptversammlung der Hilwartshäuser Karnevalsfreunde in der Kultur- und Begegnungsstätte war bereits die dritte Veranstaltung der neuen Session. Am …