• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Kapelle in Deitersen hat jetzt einen Namen

Deitersen. Ganz versteckt, von Bauernhöfen umgeben und einigen Kühen beäugt, liegt sie in der Dorfmitte: die Kapelle in Deitersen. Früher schloss sich das Schulgebäude …

Besuch der Dasseler »Museumsinsel«

Dassel. Kürzlich startete der Bulldog-Club Drömling (Kreis Gifhorn) zu seiner jährlichen Ausfahrt. Mit zehn alten Fahrzeugen fuhr man bis zum Campingplatz in Bad …

Vereinsmeister wurden geehrt

Sievershausen. Am letzten Schießabend vor der Sommerpause wurde bei der Kyffhäuser-Kameradschaft Sievershausen gegrillt und der Freihand-Pokal ausgeschossen. Acht Schützen …

Gottesdienst bei Familie Redzig

Lüthorst. Der Auftakt der Gottesdienste im Garten der Kirchengemeinden der Region Dassel fand bei Familie Redzig in Lüthorst statt. Rund 100 Teilnehmer kamen der …

Rüstige Rentner und motivierte Einwohner

Hilwartshausen. Die Neugestaltung des Kriegerdenkmals war primäre Aufgabe des Ortsrates. Geplant war eigentlich ein Abriss der bestehenden Denkmalmauer und Errichtung einer …

Gottesdienst im Garten mit Verabschiedung

Ellensen. Die Kirchengemeinden der Region Dassel setzen ihre Sommergottesdienstreihe »Gottesdienste im Garten« am Sonntag, 9. Juli, fort. Vor Ort wird diesmal der …

Pony-Olympiade im Reitstall

Dassel. Eine Pony-Olympiade erlebten die Dasseler Ferien(s)pass-Kinder jetzt im Reitstall an der Ilmestraße. Alexandra Wulfestieg stellte den Mädchen zunächst die …

Glühwürmchen gebastelt

Dassel. Man braucht nicht viel, um ein süßes Glühwürmchen zu basteln:  Die Ferien(s)pass-Kinder fertigten mit Sabine Melching einen süßen Gesellen an. Dazu …

Spendenübergabe nach Sammlung an der PGS

Dassel. Vor Monaten haben sich die Schüler des Diakonieprojekts der Paul-Gerhardt-Schule unter der Leitung von Lehrer Thomas Burg (rechts) nach den diakonischen …

Kindergarten feierte buntes und fröhliches Sommerfest

Dassel. Einer der Höhepunkte des Jahres im evangelisch-lutherischen Kindergarten St. Laurentius ist das Sommerfest. Auch dieses Mal war es wieder eine farbenfrohe und …

Ferienspaß beim Backen

Dassel. Kinder lieben es, Teig zu kneten, Plätzchen auszustechen und durchs Backofenfenster zu schauen. Beim Ferien(s)pass Dassel konnten die Kindern jetzt mit Sabine …

Wunderbare Tage für Fünftklässler

Dassel. Bei der Klassenfahrt der Klassen 5a und 5b nach Tönning (Nordsee), wurden die Schüler sicher nach Tönning gefahren. Selbst die Polizei kontrollierte, im …

Auf den Spuren von Wilhelm Busch

Dassel/Möckern. Rund 50 Gäste aus Möckern besuchten am vergangenen Sonntag Dassel. Die Delegation mit Stadträten, Ortsbürgermeistern, Feuerwehr-Mitgliedern und …

Jugendfeuerwehr Lüthorst sichert sich den Stadtpokal

Lauenberg. Anlässlich des 45-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Lauenberg wurde am vergangenen Sonnabend der Stadtpokal für die Jugendwehren mit insgesamt acht …

Gute Zusammenarbeit in der Feuerwehr

Lauenberg. Bevor der Kommers durch Ortsbrandmeister Bernd Schwerdtfeger und seinen Stellvertreter Gary Scheele eröffnet wurde, stimmte der Musikzug »Germania« Lauenberg …