• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Bäume laden zur Rast ein

Hunnesrück. Am Europaweg R1, zwischen Lüthorst und Hunnesrück, laden mehrere Bänke zur Rast ein. Auf allen Bänken kann man unbedenklich eine Pause einlegen, denn sie …

Jäger machen Frühjahrsputz

Dassel. Die Pächter der elf im Hegering IV der Jägerschaft Einbeck organisierten Jagdreviere, waren auch in diesem Frühjahr wieder aufgerufen, in ihren Bereichen …

Lüthorster Schützen schießen um Deppe-Pokal

Lüthorst. Der Lüthorster Schützenverein hat die Luftgewehr-Saison jetzt mit dem traditionellen Ausschießen des Albert-Deppe-Wanderpokals beendet. Dabei müssen mit zehn …

Tradition diesmal ohne Feuerwerk

Amelsen. Das diesjährige Osterfeuer in Amelsen wurde erstmals seit drei Jahren ohne Feuerwerk durchgeführt. Rechtzeitig mit Beginn der Dämmerung wurde das Osterfeuer …

Der Dasseler Geschichte auf der Spur

Einbeck. Bei der ersten Ausgrabung in Dassel sind die Archäologen fündig geworden. Nahe der St.-Laurentius-Kirche am Kirchplatz, wo die Stadt ein neues …

Osterfeuer lockte Besucher

Sievershausen. Auch in diesem Jahr wurde in alter Tradition in Sievershausen das Osterfeuer entzündet. Trotz des durchwachsenes Wetters hatten sich zahlreiche Familien, …

Sollingverein setzt sich für Tretbecken ein

Dassel. Nach verschiedenen größeren Projekten in den vergangenen Jahren setzten sich jetzt einige fleißige Mitglieder des Sollingvereins Dassel ein, das alte …

Asphaltiert

Markoldendorf. Die Arbeiten am Neuen Markt gehen voran, gestern wurde die Straße as­phaltiert. Gehwege, Parkplatzflächen und Zufahrten werden aus Pflaster hergestellt. Um …

Herrensportgruppe setzt sich für Heimatpflege ein

Mackensen. Nachdem die Mitglieder der Herrensportgruppe des SV »Blau-Weiß« Mackensen 2016 den Garbahns-Ruh-Platz freigeschnitten und aufgeräumt hatte, wurde jetzt unter …

Traditionen wahren und gemeinsam erleben

Markoldendorf. Viele Menschen vergessen häufig, dass Brauchtumsfeuer einen geschichtlichen Hintergrund bieten als Relikt der Germanen, die auf diese Weise die Wintergeister …

Radwegekirche in Lüthorst

Lüthorst. Die St. Magnus-Kirche in Lüthorst wird als neue Radwegekirche im Kirchenkreis Leine-Solling an den Start gehen. Sie liegt in Anbindung an den Europaradweg R1 …

Die Kar- und Osterwoche in St. Laurentius

Dassel. Aus dem Dunkel ins Licht – eine Lebensreise, die den Menschen in der Karwoche vorgestellt wird und zu der sie eingeladen sind. In der St. Laurentius-Kirche in …

Grundschüler erkunden die Einbecker Bibliothek

Dassel. Die Klasse 3b der Grundschule Dassel besuchte jetzt die Stadtbücherei Einbeck. Zunächst wurde den Grundschülern von BBS-Schülern das bekannte Kinderbuch »Der …

Brotgesichter und Knabbergemüse

Dassel. Beim aid-Ernährungsführerschein üben Drittklässler den praktischen Umgang mit Lebensmitteln und Küchengeräten. An der Grundschule Dassel bereiteten die …

Wichtelpfad in Sievershausen ist bereit für neue Saison

Sievershausen. Jetzt trafen sich 13 Helfer des Sollingvereins wieder zum jährlichen Arbeitseinsatz am Wichtelpfad Sievershausen. Bei guter Witterung begab man sich mit …