• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Montag ist das sechste Apfelfest in Hunnesrück

Hunnesrück. Am Montag, 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, dreht sich wieder einmal in Hunnesrück alles um den Apfel und seine Verarbeitung. Nach zweijähriger …

Historie im Museum entdecken

Dassel. 15 Jahre Museum »Grafschaft Dassel«, das sei ein guter Grund zu feiern, erklärte Uwe Riedel, Vorsitzender des Fördervereins. Man könne stolz sein, was seit …

Kinderparlament wünscht sich neue Rutsche

Dassel. In der Kita erleben Kinder zum ersten Mal eine Gemeinschaft mit Menschen außerhalb ihres vertrauten familiären Umfelds und die Möglichkeit, im Miteinander …

Karl-Tolle-Platz in Hilwartshausen eingeweiht

Hilwartshausen. Um die Leistungen eines außergewöhnlichen Mannes zu ehren, wurde jetzt in Hilwartshausen der Platz an der Kultur- und Begegnungsstätte in Karl-Tolle-Platz …

Fragen an den Bürgermeister

Dassel. Seit Jahren ist die Paul-Gerhardt-Schule mit der Goibei Girls High School in Kenia freundschaftlich verbunden. Derzeit leben zehn kenianische Schülerinnen des …

Müllerbauer-Konzert mit fetziger Musik und Botschaft

Markoldendorf. Ausgesprochen lebendig ging es zu bei der Kinderkathedrale in der Markoldendorfer Martins­kirche: Beim Konzert mit Mike Müllerbauer war Bewegung angesagt. …

Per Briefwahl wählen ist möglich

Dassel. Die Landtagswahl in Niedersachsen steht an. Wer nicht ins Wahllokal gehen möchte, muss auf die Briefwahl zurückgreifen. Dabei gilt es, einiges zu beachten. Am …

Kinder in ihrer Entwicklung begleiten

Lauenberg. Ihr 50-jähriges Bestehen feierte jetzt die Jugendfeuerwehr Lauenberg. Neben Kommers, Geländerallye, Gottesdienst im Festzelt, gemeinsamen Mittagessen und …

»Jugend debattiert« erfolgreich angelaufen

Dassel. In den Fächern »Pro« und »Elle« an der Paul-Gerhardt-Schule Dassel, im »Projektunterricht« und in »Erfolgreich leben lernen«, hat die Schule ihr …

Sanitäranlagen werden nochmal Thema

Dassel/Markoldendorf. Die SPD-Fraktion im Dasseler Rat rückt nochmal die Sanitäranlagen für die Grundschule und die Sporthalle Mark­oldendorf in den Fokus. Die Sozialdemokraten …

Leistungsspange erfolgreich gemeistert

Markoldendorf. Am vergangenen Sonnabend absolvierten insgesamt 16 Jugendliche aus den Jugendfeuerwehren der Stadt Dassel die Leistungsspange in Eschershausen. Die …

Tag der offenen Tür im neuen Wohnpark

Markoldendorf. Altersgerechtes Wohnen mitten im Herzen von Markoldendorf: Das macht das neue Projekt von Steffen Rohmeier (auf dem Foto mit Sohn Yannick) möglich. Auf rund …

Markoldendorf hat jetzt eine Schüttenhofkönigin

Markoldendorf. Das war ein schöner Rahmen für die Bekanntgabe der Preisträger vom Schüttenhofschießen und zur Würdigung der neuen Königin: Eingebettet in das Lichterfest …

Der Alte Markt leuchtete, die Besucher strahlten

Markoldendorf. Der Alte Markt hat nicht nur geleuchtet, er hat gestrahlt: Am Sonnabend wurde in Markoldendorf gefeiert. 2018 war das letzte Lichterfest, 2020 musste die …

Weiterer Preis für Schulgarten der RvD

Dassel. Im Frühjahr 2019 sind die Arbeiten im Schulgarten auf dem Schulgelände der Rainald-von-Dassel-Schule gestartet. Lehrkraft Klaus Pohl, Fachleitung …