• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Grünes Licht für neuen Sanitärtrakt

Dassel. Mit einer überplanmäßigen Ausgabe, der Modernisierung für die Grundschule und die Sporthalle Markoldendorf, dem Feuerwehrgerätehaus Markoldendorf, dem …

Anschaffung des Gerätewagens verschoben

Dassel. Aufgrund der Mandatsniederlegung von Dr. Carsten Traupe, UBW, tagte der Ausschuss für Feuerwehr und Katastrophenschutz in neuer Besetzung. Die jetzige …

Feuerwehrgerätehaus für Markoldendorf

Dassel. Das Feuerwehrgerätehaus Markoldendorf entspricht nur noch bedingt den heutigen Anforderungen an eine Stützpunktfeuerwehr, Erweiterungsmöglichkeiten am …

Weihnachten im Schuhkarton

Dassel. Der SPD-Ortsverein Dassel am ­Solling bedankt sich auch im Namen der Kinder bei allen Spendern, die auch in diesem Jahr wieder die Aktion »Weihnachten im …

Auf Schusters Rappen durch die »Wilde Heimat«

Dassel. Mitglied in der Solling Vogler-Region (SVR) zu sein, habe sich für Dassel als richtige Entscheidung erwiesen, sagte Bürgermeister Sven Wolter. Man sei gut …

Wieder Karneval feiern, »wie man ihn kennt«

Hilwartshausen. Die Jahreshauptversammlung der Hilwartshäuser Karnevalsfreunde in der Kultur- und Begegnungsstätte war bereits die dritte Veranstaltung der neuen Session. Am …

»Lichthof« als Alternative für neue Sanitärräume

Dassel. Seit längerer Zeit wird die Sanierung der Sanitär- und Umkleideräume für die Grundschule und die Sporthalle Markoldendorf diskutiert, die SPD hatte einen …

Neuen Jugendraum geschaffen

Amelsen. Jugendraum, Haushalt und Ortsratsmittel waren die Themen der jüngsten Sitzung des Ortsrates Amelsen. Im Jugendraum wurde die Decke erneuert, ein Durchbruch …

Kranz am Mahnmal niedergelegt

Dassel. Am Volkstrauertag wird in Deutschland der Opfer von Krieg und Gewalt gedacht. Der Gedenktag soll zudem Mahnung zu Versöhnung, Verständigung und Frieden in der …

Trampolin im Luisenpark

Dassel. Grünpflege, Schreddertag, der Betreibervertrag für das Sporthaus, Spielplatzangelegenheiten und die Verplanung von Ortsratsmitteln standen im Mittelpunkt der …

Fahrradstation soll installiert werden

Markoldendorf. Erneut meldete der Ortsrat Markoldendorf in seiner jüngsten Sitzung den Neubau der Ilmebrücke in der August-Düker-Straße für den Haushalt an, ebenso eine …

Neue Sitz- und Liegebänke in Mackensen

Mackensen. Viele der Wanderbänke in und um die Ortschaft Mackensen waren in die Jahre gekommen und mussten saniert oder sogar vollständig ersetzt werden. Die Bänke …

Dr. Traupe legt Mandat nieder

Dassel. Dr. Carsten Traupe von der Unabhängigen Bürger- und Wählergemeinschaft Dassel (UBW) hat sein Mandat niedergelegt. Bernd Stünkel, UBW, betonte bei der jüngsten …

Hochwasserschutz in der Brinkstraße

Lauenberg. In der jüngsten Sitzung des Ortsrates Lauenberg stellte sich die neue Stadtjugendpflegerin Katja Gouwelis vor. Außerdem ging es um den Haushaltsplanentwurf, …

Haushaltsplanentwurf für 2023 weist Minus aus

Dassel. Den Haushaltsplanentwurf für 2023 hat Bürgermeister Sven Wolter jetzt im Verfassungs- und Finanzausschuss vorgestellt. Er schließt im Ergebnishaushalt mit …