• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Guter Arbeitsfortschritt

Markoldendorf. Seit September vergangenen Jahres werden die Straßen Neuer Markt, Obere Torstraße (zwischen Neuer Markt und Sinramstraße) und Magnusstraße (zwischen Neuer und …

Pro-Kopf-Verschuldung beträgt 257 Euro

Dassel. Haushaltsplan und Haushaltssatzung 2017 passierten jetzt mehrheitlich den Dasseler Stadtrat. Große Investitionen sind in diesem Jahr der Neubau des …

Prall gefüllter Veranstaltungskalender

Amelsen. Die Amelser Vereine haben sich zusammengesetzt und die Termine für das erste Halbjahr abgesprochen. Im Juni ist ein weiteres Treffen zur Terminierung der …

Keine Mehrheit für Gewerbesteuersenkung

Dassel. Ein Hin und Her gab es bei der Entscheidung, ob der Gewerbesteuerhebesatz von 375 auf 320 Punkte gesenkt werden soll. Der Finanzausschuss war dagegen, der …

Fusion mit Weserbergland 2017

Lüthorst. Zur traditionellen Winterveranstaltung der VR-Bank in Südniedersachsen konnte der Vorstandsvorsitzende Folkert Groeneveld rund 80 Landwirte in Lüthorst …

Hoch motiviert und engagiert

Portenhagen. Jahreshauptversammlungen bieten die beste Möglichkeit, Danke zu sagen. Portenhagens Ortsbürgermeister Frank Hoppert ergriff die Chance bei der …

TEL Nord übt mit Feuerwehr Sievershausen

Sievershausen. Vor kurzem haben sich die Mitglieder der Technischen Einsatzleitung (TEL) Nord und der Feuerwehr Sievershausen getroffen, um eine gemeinsame Funk -und …

Lob für die Renovierung der DGH-Duschen

Ellensen/Eilensen/Krimmensen. Berichte, Ehrungen und Wahlen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung, zu dem der SV »Viktoria« Ellensen, Eilensen, Krimmensen jetzt …

TSV Edemissen unternimmt Winterwanderung

Edemissen. Vor kurzem haben sich die Mitglieder des TSV Edemissen zur Grünkohlwanderung getroffen. Bei herrlichem Sonnenschein und milden Temperaturen wanderten sie …

Pro und Kontra im Rededuell

Dassel. Auch die Gegenseite hat ihre Argumente und nicht selten etwas gesehen, an das man selbst nicht gedacht hat. In diesem Sinne laden Debatten ein, Dinge neu oder …

Schritte in Richtung neues Verwaltungsgebäude

Dassel. Der Verwaltungsausschuss (VA) hatte in Vorbereitung auf die Ratssitzung am 7. Februar in dieser Woche verschiedene Themen zu beraten - unter anderem ging es …

Tiger und Bär faszinierten die Zuschauer

Lauenberg. Die Mitarbeiterinnen des Kindergarten »Löwenherz« hatten in Zusammenarbeit mit dem Förderverein und dem Elternbeirat die Harzer Puppenbühne mit dem Stück »Oh, …

Feuerwehr-Kameraden begehen »Reitanlage am Rittergut«

Hoppensen. Kürzlich haben Vertreter der Feuerwehren aus Hoppensen, Wellersen, Lauenberg und Markoldendorf sowie Stadtbrandmeister ­Harald Sehl und sein Stellvertreter …

Einbecker Weg bald wieder befahrbar

Hilwartshausen. Der Einbecker Weg in Hilwartshausen ist seit fast zwei Jahren für den Verkehr gesperrt, da Bauteile eines angrenzenden Gebäudes auf die Straße fallen könnten. …

Feuerwehr hatte viele Aufgaben zu meistern

Lüthorst. Vor kurzem fand die ordentliche Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Lüthorst im gut besuchten Feuerwehrgerätehaus statt. 2016 brachte viele neue …