• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Überproportionales Engagement

Dassel. Der Zustrom von Menschen, die in Deutschland Schutz suchen, hat deutlich abgenommen. Das hat Auswirkungen auf die Zuweisungssituation in Dassel. Im September …

Ausbildung mit Bravour abgeschlossen

Dassel. Kristin Bremer (Mitte) hat bei der Firma Jobachem in Dassel ihre Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel, Fachrichtung Großhandel, sowie die …

Bunt-schillernde Lichterketten

Dassel. Bunt und schillernd sind sie geworden: Im Rahmen des Dasseler Ferien(s)passes konnten Kinder ab sechs Jahren Lichterketten mit Sabine Melching in der …

Geheime Orte erkunden

Dassel/Berlin. »Geheime Orte im Weserbergland. Ein Ausflugsführer« heißt ein neuer Band, der die Leser zu verschiedenen Orten in der Region führt und ihnen Neues vermittelt. …

»Welle« im Sollingbad

Dassel. Mit großen Schritten steuert die diesjährige Saison im Freibad Dassel ihrem ultimativen Höhepunkt entgegen – der »Welle 19«. Am Sonnabend, 6. August, ab 19 …

Pfeiffer an Spitze des »Generationentreffs«

Dassel. Für den »Generationentreff Dassel« ist ein neuer Vorsitzender gefunden: Rudi Pfeiffer aus Dassel. Der »Generationentreff« kümmert sich als Kooperationspartner …

Schornsteinbrand in der Lauenberger Sollingstraße wurde schnell gelöscht

Lauenberg. Gestern Nachmittag ,wurde gegen 15.15 Uhr die Ortsfeuerwehr ­Lauenberg alarmiert. Ein Schornsteinbrand in der Sollingstraße 62 sorgte für kurze Aufregung. …

Zweiter Aufstieg in Folge: Dasseler SC III ungeschlagener Meister der 3. Kreisklasse West B

Dassel. Mit 34:2 Punkten wurde die dritte Tischtennis-Mannschaft des Dasseler SC ungeschlagen Meister in der 3. Kreisklasse West B. Die zwei Verlustpunkte …

EM-Tippspiel: Kleine Mannschaften begeistern

Markoldendorf/Einbeck. Auf sein Bauchgefühl hat sich Marc Heptner verlassen bei seinen Tipps zur Europameisterschaft, statt lange zu überlegen und abzuwägen - und das hat ihm den …

Einschalten bei »KunterBunt«

Markoldendorf. Vanessa Münch, Studentin für Diakoniewissenschaften, startet bei HORADS 88,6, dem Hochschulradio, durch. In ihrem Leben geht es »kunterbunt« zu: Als …

»Auf dem Rücken ist gar kein Fell«

Dassel. Der Regenguss tat der Aktion keinen Abbruch: Pünktlich zur Beringung der kleinen Turmfalken an der Paul-Gerhardt-Schule in Dassel regnete es, das hielt die …

Kinder bauen buntes Murmellabyrinth

Dassel. Fast in Vergessenheit geraten ist das Murmel-Labyrinth. Ein solches Geschicklichkeitsspiel konnten die Dasseler Ferien(s)pass-Kinder jetzt mit Sabine Melching …

Kindergarten-Kinder besuchen Feuerwehr

Lüthorst. Die zukünftigen Schulanfänger des Wilhelm-Busch-Kindergartens hatten vor kurzem die Gelegenheit, die örtliche Feuerwehr zu besuchen. Unter Anleitung von Mike …

Außergewöhnliches Konzert an der Paul-Gerhardt-Schule

Dassel. Eingeleitet wurde der Abend von den beiden Schulchören: Der Bili-Chor der 5. bis 7. Klassen unter der Leitung Elizabeth Oers und der Chor der 8. Klassen unter …

Sanierungsarbeiten an der Brücke »Halbe« in Mackensen

Mackensen. Die marode Brücke »Halbe« in Mackensen ist abgebrochen. Zurzeit wird sie erneuert. Zunächst wurden die Versorgungsleitungen wie Strom und Telefon provisorisch …