• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Ferien(s)passkinder kreierten bunte Bilder

Amelsen. Pustebilder mit Strohhalmen auf Leinwand zu kreieren, dazu waren die Kinder vom Dasseler Ferien(s)pass im Atelierladen »Alte Bäckerei« in Amelsen. »Herzlich …

Neue Beleuchtung für Grundschulen

Dassel/Markoldendorf. Die Ferienzeit wurde in den Grundschulen Dassel und Markoldendorf genutzt, um die Innenbeleuchtung der Schulen zu modernisieren: Umgestellt wurde auf LED. Der …

Harmonisches Wiedersehen nach 50 Jahren begangen

Markoldendorf. Nach einem Begrüßungskaffee staunte Professor Dr. W. Neubauer, damaliger Lehrer nicht schlecht, als er zu einer Spritztour mit einem Oldtimer aus dem …

Unterhaltsam-informative Schatzsuche

Dassel. Herzlich begrüßten die Mitarbeiterinnen der VR-Bank in Dassel jetzt die Ferienpasskinder - 22 waren gekommen, um das Geldinstitut kennenzulernen und …

Viel Spaß beim Boßeln auf dem Wichtelpfad

Sievershausen. Die Sievershäuser Würfel-Initiative organisierte für interessierte Kinder ein Wald-Boßeln. Mit Getränk und frischem Obst im Gepäck ging es auf den …

Muschalla bleibt Vorsitzender des Bürgerforums

Dassel. Vor kurzem fand die Jahreshauptversammlung der freien Wählergemeinschaft »Bürgerforum Dassel« in der »Deutschen Eiche« in Dassel statt. Vorsitzender Detlef …

Dank für die stetige Einsatzbereitschaft

Ellensen. Zur Veranstaltung zur Ehrung langjähriger Feuerwehrleute hatte Dassels Stadtbrandmeister Harald Sehl zahlreiche Gäste und Mitglieder der Stadtfeuerwehr ins …

Das Spiel mit Wasser

Dassel. Das Spiel mit fließendem Wasser gehört zu den schönsten Erlebnissen, die Kinder in der Natur haben können. Im Rahmen des Dasseler Ferien(s)passes bot der …

Pferde, Spiel und Spaß beim Reitverein Schieferberg

Amelsen. Trotz der extremen Temperaturen kamen elf Ferienpasskinder zum Reitverein Schieferberg. Michelle Schendel begrüßte alle herzlich und stellte ihnen ihr …

Fahrrad-Champions an der Grundschule

Dassel. Die EAC-Clubmitglieder Jürgen Baur, Wolfgang Böttcher, Horst Heltzel, Ingeborg Thieme und Horst Schmenger hatten Turnier-Aufgaben und Streckenführung bestens …

Mars-Crosser trägt Namen eines Dasselers

Dassel. Der Asteroid 16724 hat jetzt einen Namen: Er heißt »ullilotzmann« und ist damit namensgleich mit einem Dasseler. Professor Ulrich Lotzmann wurde 1956 in …

Konzentration mit Pfeil und Bogen

Dassel. Das Bogenschießen ist ursprünglich eine der ältesten Jagdformen der Menschheit und spielte lange Zeit als Fernwaffe in kriegerischen Ausein-andersetzungen …

660 Jahre Sievershausen

Sievershausen. Sievershausen ist heute ein Ortsteil der Stadt Dassel mit rund 1.200 Einwohnern. Bis zur Gebietsreform (1974) bildete der Ort mit der ehemaligen …

Rettungshubschrauber landet

Dassel. In der Dasseler Erholungsheimstraße ist am vergangenen Mittwoch gegen 9.45 Uhr ein Rettungshubschrauber gelandet. Die Deutsche Luftrettung war für einen …

Ausstellung über Auschwitz

Dassel. Schüler und Lehrer der Rainald-von-Dassel-Schule haben sich an der Fahrt »Wider das Vergessen« des Vereins »Kultur im Esel« beteiligt. Die Impressionen der …