• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Diamantene Konfirmation in Markoldendorf

Markoldendorf. Der Markoldendorfer Konf.- Jahrgang 1956 feierte kürzlich das Fest der diamantenen Konfirmation in der Gutskirche in Hoppensen. 20 Jubilare - meist mit …

Heilwirkung für die Haut

Dassel. Am Mittwoch, 8. Juni, findet ab 16.30 Uhr findet ein Kräuterkurs in Verenas Kräutertreff in Dassel, An der Stadtmauer 8a, statt. Mit Beginn der wärmeren …

Altes Leutehaus wird saniert

Friedrichshausen. Das Rittergut Friedrichshausen liegt nahe der Ortschaft Sievershausen, seit 800 Jahren befindet es sich im Besitz der Familie von Garmissen. Auf dem Rittergut …

Geländer an Brückenbauwerken angebracht

Dassel. Das Niedersächsische Forstamt Dassel hat 2014 und 2015 die Geländer an den großen forsteigenen Brückenbauwerken an den öffentlichen Forststraßen …

Kinderclub Mackensen besucht Busch-Pfad

Mackensen. Sobald es wärmer wird, startet die Ausflugssaison beim Kinderclub Macksensen. Kürzlich haben die Kinder dabei einen fast ortsnahen Ausflug unternommen: Sie …

Luther neu getextet und gerappt

Dassel. Wie würden Jugendliche von heute den Inhalt solcher Liedern wie »Nun freut euch, ihr lieben Christen g'mein« oder »Die beste Zeit im Jahr ist mein« von Martin …

Kindergartenkinder besuchen Blankschmiede

Dassel. Zum Abschluss der Kindergartenzeit ­besuchte die Kindertagesstätte St. Laurentius in Dassel die Blankschmiede Neimke. Dort erwartete sie Wolf Koch, er nahm …

Die neuen Lernfonds-Aktien der Paul-Gerhardt-Schule sind da

Dassel. Seit 2012 gibt der PGS Lernfonds Aktien als besonderes Spendenmedium heraus, die sich auch gut verschenken lassen. Jeder eingenommene Euro geht direkt in die …

Goldene Konfirmation in Sievershausen gefeiert

Sievershausen. Am 29. Mai haben 16 ehemalige Konfirmanden aus dem Jahre 1966 in der St. Trinitatiskirche zu Sievershausen ihre Goldene Konfirmation gefeiert. Unter der …

Stiftung überträgt Fußballspiele

Ellensen. Die Übertragungen der Spiele der Deutschen Fußball-Nationalmannschaften seit 2006 bei den Welt- und Europameisterschaften hat eine große Fan-Gemeinde im …

Neuer Schulpastor

Dassel. Nach den Sommerferien wird Pastor Torsten-Wilhelm Wiegmann neuer Schulpastor an der Paul-Gerhardt-Schule in Dassel. In der Region ist er kein Unbekannter, …

Schwalbenfreundlicher Hof in Lüthorst ausgezeichnet

Lüthorst. Umso mehr freut sich die erste Vorsitzende über Positivbeispiele wie die der Familie Helmke in Lüthorst. Die Familie bewohnt einen wunderschönen alten …

Wander- und Walkingtag beim TTC Wellersen

Wellersen. Der TTC Wellersen lädt alle Freunde des Wanderns und Walkens zum Wander- und Walkingtag am Sonntag, 12. Juni, ein. Dieser beliebte Tag wird zum zehnten Mal …

Der interkulturelle Garten

Markoldendorf. Der interkulturelle Garten in Markoldendorf ist ein offener Gemeinschaftsgarten. Es gibt keine individuellen Parzellen in diesem Garten, sondern alle, die …

Altes Bushäuschen wird Start zum Wichtelpfad

Sievershausen. »Unser Wichtelpfad in Sievershausen bekommt noch in diesem Jahr eine neue Informationsstation mit 40-prozentiger Förderung der Kultur- und Umweltstiftung des …