• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Nach dem Regen griffige Strecke

Dassel. Zum Gedenken über den Tod des tags zuvor verstorbenen »NoBrake«-Mitglieds ­Andreas Eickenberg fuhren die Teilnehmer für ihn eine Ehrenrunde im Stadion an …

Drogen und ihre Macht

Dassel. In einem videounterlegten Monolog mit Musik berichtete Sosnowski von seiner »Drogenkarriere«. Alles habe er genommen – Codein, Cannabis, Heroin, LSD. Die …

Betreibervertrag wurde unterzeichnet

Dassel. Die Kurt-Bäger-Hütte, gelegen in der Nähe des ehemaligen Tretbeckens, ist ein beliebtes Ausflugsziel. Mittlerweile war sie aber in die Jahre gekommen, der …

Wild West in Lauenberg

Lauenberg. Anlässlich des fünfjährigen Bestehens vom Löwenherzpark in Lauenberg feierte der Kindergarten am vergangenen Sonnabend unter dem Motto »Wilder Westen« ein …

Sozial ausgewogen und offen

Markoldendorf/Dassel. Im September werden die Kommunalparlamente gewählt, und so langsam beginnt der Wahlkampf. Der Dasseler Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen hatte in diesem …

Unterkunft wird geschlossen

Dassel. Während es vor einigen Wochen noch so aussah, dass der Landkreis die Unterkunft in der ehemaligen Rainald-von-Dassel-Schule für die Unterbringung von …

Experimente-Nachbau an Dasseler Grundschule

Dassel. Fast zu einem kleinen Schulfest kam es am Sonnabendvormittag beim Nachbau von 14 Miniphänomenta-Stationen in der Grundschule Dassel. Auf Initiative von …

33. Dasseler Sollinglauf

Dassel. Dassels Bürgermeister Gerhard Melching lobte die engagierte Arbeit der zahlreichen Freiwilligen, und er dankte allen, die an der großen Veranstaltung mit …

Kunst und Infos zum Wolf

Dassel. Vor kurzem wurde im Dasseler Rathaus die aktuelle Ausstellung eröffnet, bei der es diesmal um Wölfe geht. Die Biologin, Wolfsberaterin und Künstlerin Bärbel …

Open Air auf Volgers Hof mit Tanzgarantie

Markoldendorf. In einer Tour de Force fegen die Sechs durch russische Weisen, Balkan-Lieder, ukrainischen Pop oder selbstgeschriebene Stücke. Erste Erfahrungen als …

Sportabzeichen-Wettbewerb

Markoldendorf. »Beim Sportabzeichen-Wettbewerb werden die bundesweit sportlichsten Teams in drei verschiedenen Kategorien ausgezeichnet«, erklärt Stefan Beumer (Vierter von …

Goldene Konfirmation des Kirchspiels St. Magnus mit Gottesdienst gefeiert

Lüthorst. Am Sonntag, 22. Mai, fand in einem Festgottesdienst die diesjährige Goldene Konfirmation des Kirchspiels St. Magnus in Lüthorst statt. An diesem besonderen …

700 Euro für das Podo-Projekt in Afrika

Dassel. »Gospel und Afrika gehören genauso zusammen wie Kopf und Füße. Das eine gibt es nicht ohne das andere.  Wir freuen uns, dass wir durch unsere Konzerte …

Firma Neumann präsentierte neues Firmengebäude

Markoldendorf. Die Firma Neumann GbR in Markoldendorf hatte zum Tag der offenen Tür geladen, viele Interessierte nahmen das Angebot an und besuchten das Unternehmen am neuen …

Neun Jahre Bauzeit

Dassel. Wie alle Jahre unternahmen Mitglieder des Fördervereins Museum »Grafschaft Dassel« wieder eine Bildungsreise, um die historischen Schönheiten der Gegend näher …