• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Förderverein Sollingbad Dassel freut sich über Spende

Dassel. Schwimmkurse für Kinder werden auch wieder angeboten, teilte Schwimmmeister Andreas Freyberg (rechts) mit. Mithilfe der VRBank in Südniedersachsen wurden …

PG-Schüler treten im Deutschen Theater auf

Dassel. Kunst und Kultur werden in Niedersachsen stärker im Alltag der Kinder und Jugendlichen in den allgemein bildenden Schulen verankert. Zusammen mit der Stiftung …

Minister gibt Mackenser Straße frei

Dassel. Nach siebenmonatiger Bauzeit hat jetzt Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies die Ortsdurchfahrt Dassel an der Landesstraße 580 für den Verkehr …

Freibad Markoldendorf öffnet ab Pfingstsonnabend

Markoldendorf. Das Wasser ist mit mindestens 23 Grad angenehm temperiert und lässt Besuche bei jedem Wetter zu. Viele Sonnenschirme und ein Strandkorb laden auch bei heißen …

Kleiner, kompakter, wirtschaftlich

Dassel. Insgesamt 810 Quadratmeter umfasst das neue Verwaltungsgebäude, das im Herzen von Dassel entstehen soll. Der Bau-, Planungs-, Sanierungs- und Umweltausschuss …

Besuch an der Rainald-von-Dassel-Schule von Kindergartenkindern

Dassel. Mit viel Einsatz, Engagement und Fantasie hatten die Schüler ein Stationenlernen zum Thema »alte Spiele« geplant und eine Woche später mit den Kindern …

Ortsgruppe Dassel: Hunde zeigen Gehorsam

Dassel. Bei perfektem Wetter konnte der Schä-ferhundeverein Ortsgruppe Dassel seine Frühjahresprüfung unter den Augen des Leistungsrich-ters Volker Behrens …

Mehr als 120 Kinder und Jugendliche aktiv

Markoldendorf. Dass junge Talente in Niedersachsen gefördert werden, davon konnte man sich auf dem Karl-Heinz-Seeger-Platz in Markoldendorf gestern überzeugen. Mehr als 120 …

Neues Leben für das kleine Haus

Dassel. Das kleinste Haus Dassels steht in der Ritterstraße. Es misst lediglich 3,50 Meter Breite. Seit vielen Jahren ist es unbewohnt und verfällt. Jetzt wird sich …

Werbegemeinschaft Markoldendorf richtete Maibaum auf

Markoldendorf. Die ­Werbegemeinschaft Mark­oldendorf mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Marcus Steinhoff hatte wieder zur traditionellen Maibaumaufstellung auf dem Alten …

Zeitzeuge berichtet im Geschichtsunterricht

Dassel. Wenn es 45 Minuten lang mucks-mäuschen-still im Unterricht ist, liegt die Vermutung nahe, dass die Schüler vor Langeweile eingeschlafen sind – oder aber sie …

Freibäder sollen Mitte Mai öffnen

Dassel. Mitte Mai sollen die Freibäder im Dasseler Stadtgebiet wieder öffnen. Die Eintrittspreise bleiben unverändert. Mit der Saison im letzten Jahr befasste sich …

Fremdsprache erleben: Theaterstück in der Rainald-von-Dassel-Schule

Dassel. Eine Fremdsprache gemeinsam erleben konnten jetzt fünfte und sechste Klassen der Rainald-von-Dassel- und der Paul-Gerhardt-Schule. Die Klassen sahen die …

Fest des Friedens hat beeindruckt

Dassel. Wie viele unterschiedliche Nationen in der Dasseler St. Laurentiuskirche waren, konnte nicht geklärt werden. Aber es waren viele.Mehr als 180 Menschen fanden …

Arbeitseinsatz auf dem Dassenser Sportplatz

Dassel. Mehr als 20 große und kleine Vereinsmitglieder sind kürzlich mit Schubkarren, Schaufeln und Putzeimern auf dem Dassenser Sportplatz angerückt, um beim …