• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Plaudern in Englisch und Französisch in der »Chatterbox«

Dassel. Neu eingerichtet zum Schulhalbjahr hat die Rainaldvon-Dassel-Schule das Sprachencafé »Chatterbox«. Die »Chatterbox« bietet allen Schülern Raum und …

Gestaltung des Rathauses

Dassel. Mit ganz unterschiedlichen Themen hatte sich der Verwaltungsausschuss der Stadt Dassel in seiner jüngsten Sitzung zu befassen. Unter anderem ging es um den …

Ausbau des Gradangers in Dassel im Zeitplan

Dassel. Im Zeitplan und auch im Kostenrahmen liegen die zurzeit laufenden Bauarbeiten am Gradanger in Dassel. Als innerörtliche Hauptverkehrsstraße soll der Gradanger …

Einladung zum Fest des Friedens in Dassel

Dassel. »Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, das Rumi-Projekt für ein außergewöhnliches Konzert mit Derwisch-Tanz, Musik und Gedichten in persischer, arabischer …

Erste Ideen für Ausbau des Neuen Marktes

Markoldendorf. Neuen Marktes wurde jetzt in der Sitzung des Ortsrates Markoldendorf vorgestellt. Außerdem ging es auch um den Ausbau der Magnusstraße, die Anlegung von …

Störche möglicherweise umgezogen

Markoldendorf. Fast kein Nistmate­rial findet sich mehr am Gitter an der Kreuzblume der St. Martinskirche in Mark­oldendorf. Die Störche haben es wohl für ihren neuen Horst …

Schüler lernten Tennistechniken kennen

Dassel. Kürzlich konnten die Jungen und Mädchen an der Kleeblattgrundschule in Markoldendorf zum zweiten Mal Low-T-Ball ausprobieren. Es ist die einfachste Form des …

Technikmuseum Blankschmiede öffnet Ostersonntag

Dassel. Geöffnet hat tradi­tionell am Oster­sonntag, 27. März, das Technikmuseum Blank­schmiede Neimke in Dassel. In der Zeit von 13 bis 18 Uhr werden Führungen …

Das Abenteuer von Feuer und Eisen beim Osterferien(s)pass

Dassel. Die Faszination des Feuers und das glühende Eisen konnten Dasseler Kinder und Jugendliche beim Osterferien(s)pass der Stadtjugendpflege erleben. In der …

2015 ist es gut gelaufen für das Dasseler Sollingbad

Dassel. Rückschau auf ein Jahr, das weitgehend gut gelaufen ist, konnte der Förderverein Sollingbad Dassel jetzt halten. Bei der Hauptversammlung hörten die …

Grundschule Dassel

Dassel. Spannende Spiele und großer Jubel: Bereits zum dritten Mal veranstaltete die Grundschule Dassel – die das Gütesiegel »sportfreundliche Schule« trägt – ein …

Konfirmanden gestalten den Abschlussgottesdienst in Markoldendorf

Markoldendorf. Rund 70 Konfirmanden haben kürzlich mit ihren Eltern und Verwandten einen selber gestalteten Abschlussgottesdienst in der Martinskirche in Markoldendorf …

Anregender Lese- und Konzertabend in der Paul-Gerhard-Schule

Dassel. Im Rahmen der Ausstellung »Aufgeben – Ankommen« zum Thema Flucht und Asyl fand ein interessanter Leseund Konzertabend in der Paula der Paul-Gerhardt- Schule …

Demokratie und offene Grenzen verteidigen

Dassel. 24 französische Schüler aus Ballon (Frankreich) mit den Lehrern Monsieur Carrot und Madame Thauré sind zurzeit zu Gast an der Dasseler Paul-Gerhardt-Schule. …

Notunterkunft in der RvD wird geschlossen

Dassel. Die Notunterkunft lief gut, Probleme gab es nicht, erklärt das DRK, das die Notunterkunft betreibt. Die Rainald-von-Dassel- und die Paul-Gerhardt-Schu le …