• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

»Mobbing«: Tätern Grenzen setzen

Dassel. »Mobbing« handelt von Macht und Ohnmacht: Seit Beginn des neuen Schuljahres sind Franzi und Laura in einer Klasse, sie sitzen nebeneinander.  Laura ist …

Kennenlernen mit allen Sinnen an der Paul-Gerhard-Schule

Dassel. In der »Paula« der Paul-Gerhardt-Schule war mal wieder fast kein Stuhl mehr frei: 105 Viertklässler hatten sich mit Eltern und Geschwistern zum Kennenlerntag …

Dasseler favorisieren von Garmissen

Dassel. Die Dasseler haben einen klaren Favoriten für die Position des Landrats: Dr. Bernd von Garmissen, CDU, holte gestern 2.262 Stimmen und damit 56,31 Prozent. …

Ortsrat und Fachausschuss beraten über Änderung von B-Plänen

Dassel. Die Politiker befassen sich mit der ersten Änderung des Bebauungs planes »Sonder gebiet Ilmestraße I«, der zweiten Änderung des Bebauungsplanes »Sondergebiet …

Schutzsuchende Menschen stabilisieren

Dassel. »Bei Flüchtlingen ist die Wahrscheinlichkeit erhöht, mit traumatischen Ereignissen konfrontiert zu werden und in deren Folge eine Posttraumatische …

Fahrerin kam von Straße ab und überschlug sich

Dassel. Eine 29-jährige Autofahrerin aus Stadtoldendorf kam am vergangenen Montag, 22. Februar, gegen 7.30 Uhr auf der Landesstraße 546 in einer Links - kurve …

Kleidung und Schuhe fehlen

Dassel. Viele Flüchtlinge suchen momentan Zuflucht in Deutschland, und viele Menschen setzen sich auf vielfältige Weise für sie ein - beispielsweise Pastor Eckhard …

Kindergarten Markoldendorf feierte Karneval

Markoldendorf. Einen fröhlichen Karnevalsdienstag mit lustigen Spielen und Tänzen sowie vielen Leckereien feierten die Kinder und Erzieher im evangelischen Kindergarten …

Grundschulen laden zu Tagen der offenen Tür ein

Dassel. Frei zugängliche Experimentierstationen, an denen naturwissenschaftliche und technische Phänomene von Kindern erlebt und dann kooperativ geklärt werden, …

Klinkert-Kittel informiert sich über Harz-Weser-Werkstätten

Dassel. Die vielfältige Arbeit, die bei den Dasseler Harz-Weser-Werkstätten geleistet wird, begeisterte Astrid Klinkert-Kittel, ebenso die Zusammenarbeit mit …

Feuerwehr muss verstärkt ausrücken

Dassel. Die Stützpunktfeuerwehr Dassel hatte im vergangenen Jahr deutlich mehr zu tun. Zu 52 zum Teil hochkomplexen Einsätzen wurden die Kameraden der Dasseler Wehr …

Neue Sprachlernklasse an der PGS

Dassel. Novum in Dassel: An der Paul-Gerhardt-Schule wird zum 1. April die erste Sprachlernklasse an den Start gehen. »Wir haben schon seit langem Kinder aus dem …

Helfen ist Christenpflicht – nicht nur für Christen

Dassel. Welche Gründe für eine Flucht gibt es, wie sind die Lebensbedingungen in den Heimatländern der hier Schutzsuchenden, wie ist die Situation an den Grenzen …

Erster Lernsfonds-Flohmarkt beim PGS-Kennenlerntag am Sonnabend

Dassel. Am Sonnabend, 13. Fe­bruar, findet während des diesjährigen PGS-Kennenlerntages auch der erste Flohmarkt für den PGS-Lernfonds statt. Schüler des 9. …

Rathaus Dassel im Ritterhof

Dassel. Der Rathaus-Neubau in Dassel ist beschlossene Sache. 2014 hatte Almut Stock, die aus Dassel kommt und seinerzeit Architektur in Oldenburg studierte, die Idee …