• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Als Erste(r) der Familie an die Uni

Dassel. »Warum studieren? Was studieren? Wie studieren? Wie finanzieren?«, unter diesem Motto konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 der …

Gewalt gegen Frau alltäglich

Dassel. Frauen werden in Deutschland begrapscht, bedrängt und vergewaltigt – und dies auch im öffentlichen Raum. Gewalt gegen Frauen kommt viel zu häufig vor: …

»Licht« wurde ins Dasseler Rathaus getragen

Dassel. Ausstellung des Kunsthauses »Collage« mit besonderen Lichteffekten begrüßt. Die Veranstaltung stand unter dem Thema »Licht«. Bereits der Treppenaufgang war …

Abrissarbeiten am Kirchplatz schreiten weiter voran

Dassel. Voran schreitet der Abriss der maroden Häuser an der Westseite des Dasseler Kirchplatzes: Die alte Scheune und das angrenzende Wohnhaus, das nicht mehr …

Bauhof sorgt für geräumte Straßen

Dassel. Morgens um 4 Uhr in der Früh ist in diesen Zeiten Dienstbeginn für Lars Winter, Bauhof-Vorarbeiter. Der Bauhof räumt Straßen und Gehwege – beispielsweise vor …

Feuerwehr Markoldendorf sammelt am Sonnabend Tannenbäume ein

Markoldendorf. Unter dem Slogan »Ihre Feuerwehr macht das« steht die diesjährige Tannenbaumsammlung der Freiwilligen Feuerwehr im Flecken Markoldendorf. Schon zum vierten …

»Licht« – neue Gemeinschaftsausstellung der »Collage«-Künstler im Rathaus

Dassel. Zur ersten Gemeinschaftsausstellung im neuen Jahr lädt das Kunsthaus »Collage« ein. Am kommenden Sonntag, 10. Januar, wird die Ausstellung »LICHT« im Rathaus …

Friedvolles Miteinander in Flüchtlingsunterkünften

Dassel. Meistens nur eine Stunde Vorlauf hat das CVJM-Haus »Solling«, bevor die Flüchtlinge aus Friedland, wo sie mindestens eine Nacht verbracht haben, in Dassel …

»Weihnachten im Schuhkarton« für Flüchtlingskinder im CVJM-Haus »Solling« in Dassel

Dassel. »Weihnachten im Schuhkarton« will Kindern die Liebe Gottes greifbar machen: Gott wurde Mensch, er wurde so klein wie ein Kind, um sich den Menschen in Jesus …

Laurentius-Kirche erstrahlt in neuem Licht

Dassel. Neugestaltet wurde in den vergangenen Wochen der Kirchplatz in Dassel. Die Wege wurden mit einer wassergebundenen Decke versehen, die Gehwegplatten wurden …

Gottesdienste in Dassel

Dassel. Die evangelisch-lutherische Gemeinde lädt an den Weihnachtsfeiertagen zu verschiedenen Gottesdiensten ein. An Heiligabend beginnt um 14 Uhr im Seniorenhaus …

Förderverein spendiert Dokumentenkamera

Dassel. Der Förderverein der Paul-Gerhardt-Schule hat eine neue Dokumentenkamera angeschafft: »Das ist wirklich eine prima Bereicherung«, findet Martin Rörig. In …

Schüler wurden über sicherheitspolitische Aspekte informiert

Dassel. In Zeiten akuter globaler Krisen und Herausforderungen ist es nicht leicht, die politischen Geschehnisse und Wechselwirkungen richtig einordnen zu können. …

»Dassel lebt und hat eine enorme Perspektive«

Dassel. Bürgermeister Gerhard Melching – für Zahlenpräsentationen bekannt – stellte den Haushalt 2016 vor. Amtliche Zahlen belegen einen Einwohnerzuwachs, so dass bei …

Rat beschließt Neubau eines Verwaltungsgebäudes am Kirchplatz

Dassel. Eine richtungsweisende Entscheidung hat der Rat der Stadt Dassel in seiner Dezember-Sitzung mehrheitlich getroffen: Ein neues Verwaltungsgebäude wird im …