• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Ehrungen und Wahlen bei den Kyffhäusern

Sievershausen. Berichte, Wahlen und Ehrungen standen auf der Tagesordnung der coronabedingt verschobenen Jahreshauptversammlung, zu der der erste Vorsitzende der …

Moderne Schatzsuche um Dassel herum

Dassel. Eine moderne Schnitzeljagd veranstalteten jetzt Jungen und Mädchen im Rahmen des Dasseler Ferien(s)pass-Programms. Geocaching, im deutschsprachigen Raum auch …

Werkstätten sind wichtige Einrichtungen für Teilhabe

Dassel. Sie hat in der Küche einen XXL-Schneebesen zur Hand genommen und in der Werkstatt gelernt, wie man Versandbehälter faltet und packt: Die Niedersächsische …

MTV Markoldendorf ist eine lebendige Gemeinschaft

Markoldendorf. Auf 100 Jahre Vereinsgeschichte kann der MTV Markoldendorf mit Stolz zurückblicken. Mit vielen Aktivitäten und zahlreichen Ehrungen wurde im Zusammenhang mit …

»Wir gestalten die Zukunft selbst«

Dassel. Unter dem Motto »Mach doch einfach« fand die IdeenExpo vom 2. bis 10. Juli in Hannover auf dem Expogelände statt. Katharina Gläser (12. Jahrgang) war als …

166 Starter beim Wandertag in Mackensen

Mackensen. Die Wanderer und Walker haben die Corona-Zwangspause bestens weggesteckt und sind weiterhin fleißig unterwegs. Dieses Fazit kann man nach dem Wandertag, der …

Gemeinsame Ortswehr Eilensen-Krimmensen

Eilensen/Krimmensen. Seit dem 1. Juli 2022 gibt es im Stadtgebiet Dassel durch die Fusion der beiden Ortswehren Eilensen und Krimmensen die neue gemeinsame Ortsfeuerwehr …

Wie sich die Stadt entwickeln soll

Dassel/Wellershausen. Die Stadt Dassel will eine Zukunftsstrategie für die weitere Entwicklung aller Ortsteile aufstellen. Hierfür wird ein gesamtstädtisches Integriertes …

Digitalkamera statt BTM ergaunert

Dassel. Wegen Einbruchs in ein Einfamilienhaus in der Mittelstraße in Dassel samt Diebstahls wurden jetzt zwei Männer zu mehrmonatigen Freiheitsstrafen auf Bewährung …

Treckerfreunde Sievershausen auf neuen Pfaden

Sievershausen. Zu den mit ihren Fahrzeugen angereisten Vereinsmitgliedern hatten sich als Gäste noch einige Oldtimerfreunde aus Amelsen und Vardeilsen gesellt. Eine bunt …

Bauen in Ellensen könnte möglich werden

Ellensen. Die Nachfrage nach bebaubarem Land scheint weiterhin ungebrochen groß. Deshalb hat sich der Ortsrat Eilensen, Ellensen, Krimmensen in seiner jüngsten Sitzung …

Schüler wandelten auf den Spuren der Römer

Dassel. Bei Sonnenschein besuchten die Lateinkurse des sechsten und siebten Jahrgangs der Paul-Gerhardt-Schule unter Leitung von Gesine Peinemann, Detlef Hasse und …

Außergewöhnliche Zeit gemeistert

Dassel. Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Dassel im Dienstraum des Gerätehauses statt. Auf der Tagesordnung standen auch Neuwahlen. Neben …

Den biblischen Superhelden Simson in den Fokus gerückt

Lauenberg. Nach dem Auftakt im März zu den Superhelden der Bibel, in der, kostümiert in ein prachtvolles Gewand, in die Welt der Superhelden eingetaucht wurde, ging es …

»Harry, Danke für 18,5 Jahre Stadtbrandmeister«

Dassel. Das durfte jetzt der nichtsahnende Harald Sehl erleben, der von seinem Nachfolger Maik Pfeiffer und seinem sowie dem jetzigen Stellvertreter Tobias Oppen zur …