• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Heizkosten letztes Jahr gesunken

Dassel. Hausbewohner, deren Gebäude mit Heizöl beheizt werden, profitierten zudem von den im Schnitt deutlich niedrigeren Heizölpreisen (minus 8,5 Prozent im …

Grundschüler schnuppern Zirkusluft

Markoldendorf. Sylvia Kaselowsky und Marcello Maatz vom Zirkus »Bellissimo« hatten drei Tage lang mit den Grundschülern im Zirkusrund geübt: das Jonglieren, das Balancieren …

Kindern eine Freude machen mit »Weihnachten im Schuhkarton«

Dassel. Der SPD-Ortsverein Solling-Amtsberge unterstützt auch in diesem Jahr wieder die weltweit größte Geschenk-Aktion für Kinder in Not, und die Dasseler Bürger …

Dassels Geschichte auf amüsante Art erleben

Dassel. Am Sonntag, 18. Oktober, führt die Theatergruppe des Museums »Grafschaft Dassel« ab 18 Uhr im Ratskeller noch einmal das Stück mit der Zeitmaschine auf. Mit …

Dasseler besuchten Broilerfest | Sollingmusikanten begeistern

Dassel. Nachdem die Anreise durch eine Vollsperrung der A2 bei Magdeburg etwas verzögert wurde, sind die Gäste aus Dassel zum ersten Programmpunkt umso freundlicher …

Bewusster Umgang mit dem Internet

Dassel. Der Präventionsverein FIPS als Veranstalter freut sich, die Theaterpädagogen wieder für diese Aktionswoche gewonnen zu haben und unterstützt die einzelnen …

Möckern lädt zum »Tag der Einheit« ein

Dassel. Am 3. Oktober veranstaltet die Stadt Möckern das XVI. Große Broilerfest zum Tag der Deutschen Einheit. Die Dasseler Bürger sind auch in diesem Jahr zu einem …

Erntedankgottesdienst in Dassel mit Posaunen aus Wermelskirchen

Dassel. Mit einem musikalischen Gottesdienst am 27. September ab 10 Uhr wird dieses Jahr Erntedank in der St. Laurentiuskirche gefeiert. Der große Posaunenchor aus …

Investitionen für neue Geräte auf den Spielplätzen

Markoldendorf. Mit der Verplanung von Ortsratsmitteln hat sich der Ortsrat Markoldendorf bei seiner jüngsten Sitzung beschäftigt. Außerdem ging es um die Nutzung von Räumen …

Ferdinand Schlingensiepen zu Gast im CVJM-Haus mit Vortrag über Dietrich Bonhoeffer

Dassel. »Dietrich Bonhoeffer als Vorbild? Was wir von diesem Theologen, Christen und Menschen lernen können«, zu diesem Vortrag von Ferdinand Schlingensiepen lädt das …

Harz-Weser-Werkstätten besuchen Waldpädagogikzentrum

Dassel. Wie misst man Holz auf? Wie unterscheidet man verschiedene Holzarten? Und wie zerlegt man eigentlich ein Reh? 17 Gartenbauer und Tischler der …

Dasseler Kindergarten

Dassel. Markus Schweiss (rechts) wird der neue Leiter des evangelischen St. Laurentius-Kindergartens in Dassel. Der Einbecker wird seine Tätigkeit zum 1. September …

Naturhorn-Konzert am Sonnabend ab 19.30 Uhr

Dassel. In der St. Laurentius-Kirche in Dassel findet am Sonnabend, 29. August, das 14. Konzert der Deutschen Naturhorn Solisten als Abschluss eines mehrtägigen …

Teilnehmer der Harz-Weser-Werkstätten absolvieren Reitabzeichen

Dassel. Vor kurzem haben einmal mehr Beschäftigte der Harz-Weser-Werkstätten in Dassel die Prüfung zum Reitabzeichen absolviert. Der zweite Kurs, der auf der …

Dasseler Ferien(s)passkinder leben ihre Kreativität aus

Dassel. Kreativ sein bedeutet in erster Linie, etwas Neues zu schaffen oder zu gestalten. Dazu eingeladen waren jetzt die Dasseler Ferien(s)pass-Kinder. Mit Birgit …