• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Schäfer- und Hutefest wird auf dem Klostergelände Amelungsborn gefeiert

Dassel. Auf die fünfte Auflage des Schäfer- und Hutefestes auf dem Klostergelände Amelungsborn am 13. September können sich Interessierte an Schafen und altem …

Flügel bei zweiter ­Windenergieanlage in Lüthorst-Portenhagen sind montiert

Dassel. An der Windenergieanlage Lüthorst II sind jetzt die Flügel montiert worden. Geplant war das bereits für Freitagnachmittag, aus Witterungsgründen mussten die …

Paul-Gerhardt-Schule / Harz-Weser-Werkstätten

Dassel. Das Leben einer Prinzessin ist auch nicht mehr das, was es mal war. Galt es früher als sicher, dass Frau nach dem Küssen des ekeligen grünen Viehs mit einem …

Abschluss-Überschuss der zehnten Klassen an »Neues Land« gespendet

Dassel. Schüler, Eltern, Lehrer, Verwandte und Freunde haben am 10. Juli den Abschluss der zehnten Klassen der Rainald-von-Dassel-Schule mit einem gelungenen Ball im …

Feier des 40-jährigen Bestehens mit Zeitreise-Sommerfest begangen

Dassel. Dabei durften markante zeitgenössische Hits nicht fehlen – und das mitreißende Finale mit »Ein Hoch auf uns«, bei dem viele Beschäftigte gemeinsam sangen und …

Leistungsstarkes Team im Dasseler Rathaus

Dassel. Lob für die Stadtverwaltung gibt es nicht oft - bei der jüngsten Sitzung des Rates der Stadt Dassel allerdings schon: Der Fachbereichsleiter Bau & Ordnung, …

Umsetzung ausgesetzt

Dassel. Elegant gelöst scheint das Problem, das ­Dasseler Eltern in den vergangenen Wochen ­beschäftigt hat: die Umsetzung der Kindergarten-Leitungen Sievershausen …

Die »Welle 18« kommt

Dassel. 18. Mal die »Welle« durchs Sollingbad in Dassel. Und auch in diesem Jahr wird das Openair Highlight der Region wieder Jung und Alt begeistern. Ab 19 Uhr …

Ortsrat Lüthorst soll zuerst entscheiden

Dassel. Zur Diskussion stand auch der Abschlussbetriebsplan der Gesellschaft für die Aufbereitung und Verwertung von Reststoffen (GFR) für den Tiefbaubereich des …

MTV Markoldendorf ist eine lebendige Gemeinschaft

Markoldendorf. Bei den vielen Aktivitäten samt Ehrungen war der Festball mit der Showband »Sounders« zum 95-jährigen Bestehen des MTV Markoldendorfsicherlich der Höhepunkt. …

Nicht unzufrieden mit Inklusionsregelung

DAssel. Mitglieder des Ausschusses sind 20 Bürgermeister, Hauptverwaltungsbeamte und Ratsmitglieder aus ganz Niedersachsen. Vorsitzender des Ausschusses ist …

»Komm, lass uns träumen« – auch Träumen hat seine Zeit

Dassel. »Komm, lass uns träumen«, das war das Motto der Entlassungsfeier der Abiturienten der Dasseler Paul-Gerhardt-Schule. Während des Prüfungsstress hieß es oft …

Neuer Kindergarten am jetzigen Standort

Dassel. Auf dem Gelände des jetzigen Kindergartens in Markoldendorf soll ein neuer Kindergarten für zwei Regelgruppen und eine Krippe gebaut werden. Die Stadt Dassel …

Hundehalter sollten Luisen- und Stadtpark meiden

Dassel. So ist leider des Öfteren festzustellen, dass Kinderspielplätze, Sandkästen, Bürgersteige, Grünanlagen und sonstige Flächen mit Hundekot verunreinigt sind. …

Dassel feiert rundes Fest zum runden Jubiläum

Dassel. Neben viel Offi­ziellem (»EM« berichtete) wurde eine Menge Vergnügliches und Informatives geboten. So haben sich die Grundschulen Dassel und Markoldendorf vor …