• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Behinderung wegen neuer Straßenbeleuchtung

Markoldendorf. Vom heutigen Mittwoch bis zum Freitag, 8. Mai, werden Sanierungsarbeiten an der Straßenbeleuchtung in Markoldendorf durch­geführt. Aus technischen Gründen ist …

»Liedertafel Oldendorf« begrüßt den Mai mit Liedern

Dassel. Die »Liedertafel Oldendorf« hat wieder einen Maibaum aufgestellt. Eine 24-jährige ­Tradition wurde damit weitergeführt. Mit vereinten Kräften wurde zum …

Einig bei Gestaltung

Dassel. Bei einem Ortstermin mit interessierten Dasseler Bürgern hatte der Ortsrat die Gestaltung des Kirchplatzes diskutiert. Dabei hatte man sich darauf geeinigt, …

Kinder sollen sich auf die Schule freuen

Markoldendorf. Im Mittelpunkt der Feierstunde standen die Schüler, die verschiedene Lieder und Tänze darboten. Schulleiterin Birgit Reiter ging in ihrer Rede der Frage nach, …

Rainald-von-Dassel-Schüler nutzen Zukunftstag vielfältig

Dassel. Den ganzen Vormittag über bereiteten die Schüler unter der fachkundigen und freundlichen Anleitung der Landfrauen ein gemeinsames Mittagsmenü vor: eine …

SPD will Zukunft gemeinsam gestalten

Dassel. »Es macht immer Spaß sich für die Ziele der Sozialdemokratie einzusetzen und für sie zu kämpfen«, erläuterte Uwe Schwarz, der sich über das eindrucksvolle …

Gelungenes Mitmachkonzert der »FreeSingers«

Dassel. Bei ihrem zweiten Mitmachkonzert präsentierten die »FreeSingers« in der vollbesetzten St. Trinitatiskirche in Sievershausen ein buntes und abwechslungsreiches …

Freibadbesuch in Dassel wird teurer

Dassel. 45.246 Badegäste besuchten im vergangenen Jahr die städtischen Freibäder, im Jahr 2013 kamen 47.816 Besucher. Allerdings konnte das Dasseler Freibad mit …

Förderverein bereitet Sollingbad für kommende Saison vor

Dassel. Voraussichtlich Mitte Mai wird das schöne Dasseler Sollingbad wieder für die Badegäste geöffnet sein. Im Vorfeld sind die Mitglieder des rührigen …

Zweite Windkraftanlage | Noch keine Baugenehmigung erteilt

Dassel. Anfang April sollten eigentlich die Bauarbeiten für die zweite Windkraftanlage in der Gemarkung Lüthorst starten, so hatte es sich jedenfalls der Projektierer …

15 Meter hohe Fichte stürzte auf Auto

Dassel. Ein 29-Jähriger aus einem Dasseler Ortsteil befuhr am gestrigen Vormittag mit seinem Auto den Verbindungsweg von Sievershausen nach Silberborn, als aufgrund …

Museum »Grafschaft Dassel«

Dassel. Verheerende Brände sind Bestandteile der Historie vieler Städte, auch von Dassel. Der erste dokumentierte Brand zerstörte 1392 die St. Laurentiuskirche, …

Dasseler Gradanger wird erneuert

Dassel. Die Erneuerung des Gradangers in der Kernstadt Dassel ist das größte Straßenbauprojekt dieses Jahres in der Stadt Dassel. Die Planung wurde zunächst in einer …

Antje Freund zur neuen Ortsbürgermeisterin gewählt

Dassel. Die Kernstadt Dassel hat eine neue Ortsbürgermeisterin. Max Schlüter, SPD, hat sein Amt verabredungsgemäß nach eineinhalb Jahren zurückgegeben. Nachfolgerin …

Markoldendorfer Schule feiert Jubiläum

Markoldendorf. Erstellt wurde eine umfangreiche Festzeitschrift, die interessanten Einblick in 50 Jahre Schule Markoldendorf gewährt. Umfangreiches Bildmaterial lässt die …